Niederösterreich: Land Niederösterreich fördert die Sanierung des Pfarrhofs in Haag
LH Mikl-Leitner: „Pfarrhöfe wie dieser in Haag sind wertvolle Zeugen unserer Geschichte“
Dem Pfarrhof in Haag, einer der größten in Niederösterreich, wird wieder zu alter Pracht verholfen. Die im Kern mittelalterliche Anlage, die sich heute in ihrer barocken Gestaltung präsentiert, soll mithilfe von Mitteln der Denkmalpflege des Landes Niederösterreich innen und außen generalsaniert werden.
Zur Unterstützung dieses Vorhaben hat die Niederösterreichische Landesregierung auf Initiative von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner die Förderung der Außensanierung des Pfarrhofs in Haag in Höhe von insgesamt 120.000 Euro beschlossen. „Pfarrhöfe wie dieser in Haag sind wertvolle Zeugen unser Geschichte und Entwicklung hier in Niederösterreich. Solch ein bedeutendes baukulturelles Erbe für zukünftige Generationen zu bewahren, ist uns ein großes Anliegen und auch in unserer Landesstrategie Niederösterreich 2030 festgeschrieben“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.
Weiters soll als Umfeldprojekt der Niederösterreichischen Landesausstellung 2026 in Mauer-Öhling ein prächtig ausgestatteter Saal im ersten Obergeschoss restauriert und als „Raum der Stille“ der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Im Schnitt werden jährlich rund 100 sakrale Gebäude in ganz Niederösterreich im Rahmen von Sanierungsprojekten aus Denkmalpflegemitteln des Landes unterstützt.
Quelle: Land Niederösterreich