Vorarlberg: LR Gantner - „Testen wird intensiviert, damit eine verantwortungsbewusste Öffnung gelingt“

Slide background
Vorarlberg

15 Mär 19:41 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sicherheitslandesrat meldet massive Aufstockung der Teststationen und -plätze in Vorarlberg: „Landesweit aktuell über 130 kostenlose Testmöglichkeiten“

Bregenz (VLK) – In Vorarlberg werden mit den Öffnungschritten die verfügbaren Corona-Testmöglichkeiten massiv ausgebaut. „In unseren 96 Gemeinden bieten wir nun über 130 kostenlosen Testmöglichkeiten an“, informiert der zuständige Sicherheitslandesrat Christian Gantner. Mehrere neue Gemeinde-Testmöglichkeiten wurden eingerichtet. Darüber hinaus gibt es sechs zusätzliche Teststationen, die das Österreichische Bundesheer in Kooperation mit dem Land Vorarlberg betreibt. „Mit den Apotheken, die ebenfalls Gratis-Tests anbieten, können wir in dieser Woche ein Test-Kontingent von 145.000 gratis Testungen anbieten.“, freut sich Landesrat Gantner. Darüber hinaus gibt es noch private Anbieter, bei denen Tests gegen Bezahlung angeboten werden.

Ein verantwortungsvolles Öffnen sei nur dann möglich, wenn die Testkapazitäten der Nachfrage entsprechend auch weiter ausgebaut werden, betont Gantner. Das Land Vorarlberg ist diesbezüglich mit den Gemeinden im engen Austausch. In einer gemeinsamen Videokonferenz mit allen Gemeinden des Landes konnte vereinbart werden, dass auch die Gemeinden ihr Testangebot nochmals zusätzlich ausbauen werden.

145.000 Gratis-Tests wöchentlich
Vorarlberg hat seine Testkapazitäten seit Jänner Woche für Woche ausgebaut. Noch in der letzten Jännerwoche waren es 22.000 Tests wöchentlich. In der Vorwoche hatte die Bevölkerung bereits Zugang zu 100.000 Tests. In der jüngsten Ausbaustufe können sich nun 145.000 Personen pro Woche kostenlos testen lassen. Diese Testkapazität entspricht mehr als dem Zweieinhalbfachen der Tests, die in der vergangenen Woche durchgeführt wurden, berichtet der Landesrat.

Etwa 130.000 Tests können in den acht Landes-, 68 Gemeinde-, sechs Bundesheer-, und den 15 TestBUS-Stationen abgewickelt werden, weitere 15.000 Tests in den 34 teilnehmenden Apotheken. Auch private Anbiete bieten Tests gegen Bezahlung an.
Die sechs neuen Bundesheer-Teststationen befinden sich in Bregenz, Lauterach, Hohenems, Götzis, Frastanz und Ludesch. Diese haben jeweils von Montag bis Freitag von 06:00 bis 14:00 Uhr und am Samstag von 08:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Alle aktuellen Informationen zu den Testungen sind unter www.vorarlberg.at/vorarlbergtestet abrufbar. Wer das freiwillige und kostenlose Testangebot nutzen will, kann sich unter dieser Website anmelden. Alternativ ist weiterhin auch über die kostenfreie Hotline-Nummer 0800/201 360 eine Anmeldung möglich.

Landesrat Gantner appelliert an die Mithilfe der Bevölkerung: „Nur wenn die Regeln eingehalten werden – regelmäßiges Testen, 2-Meter-Abstand, Masken-Tragepflicht, etc. – wird uns auch eine langfristige Öffnung gelingen. Jetzt sind wir alle gefragt!“


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg