Burgenland: LR Dorner - B14 gewinnt Wahl zur beliebtesten Buslinie in der Ostregion
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Dorner
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Dorner
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Büro LR Dorner
„Auszeichnung ist Bestätigung für hervorragende Arbeit in der VBB und Öffi-Kurs des Landes“ – Ernst Weingrill bekommt Preis für Lebensleistung
Große Auszeichnung für die Verkehrsbetriebe Burgenland (VBB): Die Linie B14, die seit September 2023 die Strecke Oberwart – Oberpullendorf – Mattersburg - Eisenstadt fährt, hat gestern bei der VORward Gala 2024 in Wien die Wahl zur beliebtesten Buslinie in der Ostregion gewonnen. Bewertet wurden die besten Verbindungen durch die Fahrgäste. Für Verkehrslandesrat Heinrich Dorner ist diese Auszeichnung eine Bestätigung für die hervorragende Arbeit in der VBB und auch für den Kurs, den das Land beim Öffentlichen Verkehr mit der Gründung neuer Buslinien und der Einführung des BAST eingeschlagen hat. „Die Linie B14 erfreut sich seit Beginn an großer Beliebtheit und hat in den letzten Monaten Schritt für Schritt mehr an Zuspruch gewonnen. Bis zu 3.800 Fahrgäste in der Woche sprechen eine deutliche, sehr positive Sprache“, so Dorner.
Mit dem Lifetime Award ausgezeichnet wurde gestern Ernst Weingrill von den VBB: Mit diesem Award wird eine Persönlichkeit geehrt, die durch ihren jahrzehntelangen Einsatz und ihre wegweisenden Beiträge den öffentlichen Verkehr nachhaltig geprägt haben. Nachdem Ernst Weingrill seinen Traum als Busfahrer jahrelang auf Linien zwischen Wien und dem Südburgenland verbrachte, stellte er sich der neuen Herausforderung und war der erste Buslenker der neu gegründeten Verkehrsbetriebe Burgenland. Er schulte neue Lenkerinnen und Lenker ein, berechnete Fahrpläne, schrieb Einsatzpläne „Ich gratuliere Ernst Weingrill für seine herausragende Lebensleistung sowie allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der VBB für die Kür des B14 zur beliebtesten Buslinie und für ihre Leistungen“, so der Landesrat.
Die Verleihung der VORward Awards ging im Rahmen einer Gala anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Verkehrsverbund Ost-Region (VOR) über die Bühne. Mit den Awards wurden herausragende Leistungen und zukunftsweisende Beiträge im öffentlichen Verkehr gewürdigt. Es wurde all jene ins Rampenlicht gerückt, die mit Leidenschaft, Kompetenz und Innovationsgeist den öffentlichen Verkehr in der Ostregion prägen und gestalten. Der VORward wurde in sieben Kategorien vergeben, wobei vier Preisträger von einer Fachjury bestimmt wurden, während die Fahrgäste selbst in drei Kategorien ihre Favoriten wählten – unter anderem die beliebteste Buslinie.
Quelle: Land Burgenland