Niederösterreich: LH Mikl-Leitner ruft zum Internationalen Tag der Nachbarschaft auf

Slide background
Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner reicht anlässlich des internationalen Tages der Nachbarschaft als Zeichen der Dankbarkeit einen Kuchen
Foto: .© NLK Filzwieser
31 Mai 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Sagen Sie Danke, zu Ihrer Nachbarin und Ihrem Nachbarn“

Am 31. Mai 2024 wird in Niederösterreich erstmals der Tag der Nachbarschaft gefeiert. Eine gute Gelegenheit, um die Bewohnerinnen und Bewohner von nebenan, der Siedlung, der Straße, des Wohnblocks kennenzulernen, sich auszutauschen und einzubringen.

„Gute Nachbarschaft ist eine wertvolle Basis für eine funktionierende, solidarische Gesellschaft. Um eine gute Nachbarschaft muss man sich kümmern - mit Einsatz, Hingabe und Fürsorge. Es geht um das Hinschauen und nicht das Wegschauen, es geht um das Miteinander-Reden und nicht das Übereinander-Reden. Manchmal braucht es besondere Anlasstage im Jahr, um die Selbstverständlichkeiten des Alltags in ein besonderes Licht zu rücken und ein gesundes Bewusstsein dafür zu schaffen“, betont Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Als solches soll der „Internationale Tag der Nachbarschaft“ auch in Niederösterreich etabliert werden, der ab sofort immer am letzten Freitag im Mai gefeiert wird und die Bedeutung lebendiger Nachbarschaft hervorhebt. Alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher sind aufgerufen, ihrer Nachbarin, ihren Nachbarn einfach „Danke“ zu sagen.

„Schon mit kleinen Gesten der Dankbarkeit kann man Großes erreichen, das kann ein Lächeln sein, ein kleines Geschenk oder ein nettes Gespräch. Gehen Sie aufeinander zu und schenken Sie Freude. Am Tag der Nachbarschaft ist es mir ein besonderes Anliegen, allen, die ihrem nachbarschaftlichen Umfeld mit Herz und Herzlichkeit begegnen, zu danken. Für ein Miteinander und dass Sie unmittelbar auf Ihre Nachbarin, Ihren Nachbarn schauen“, so Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner.

Der Tag der Nachbarschaft ist ein Baustein der Initiative „Nachbarschaft leben“. Mit Best-Practice-Beispielen, Symposien und Tageslehrgängen soll das Bewusstsein für gute Nachbarschaft nachhaltig geschärft werden. „Eine gute Nachbarschaft ist ein wichtiger Teil der Lebens- und Alltagskultur. Die Kultur.Region.Niederösterreich wird gemeinsam mit Partnerinnen und Partnern die neue Initiative „Nachbarschaft leben“ mit vielen Ideen und Tipps begleiten“, erläutert Kultur.Region.Niederösterreich-Geschäftsführer Martin Lammerhuber.

Infos unter nachbarschaftleben.at. Hier gibt es auch Dankeskarten zum Download um den Nachbarinnen und Nachbarn Wertschätzung auszudrücken.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg