Kärnten: LH Kaiser bei SPAR-Delegiertentagung in Klagenfurt
Landeshauptmann dankte allen Anwesenden für ihr Engagement und überreichte Kärnten-Osttirol-Geschäftsführer Paul Bacher das Große Ehrenzeichen des Landes
KLAGENFURT. Im Klagenfurter Konzerthaus fand heute, Montag, die jährliche SPAR-Delegiertentagung statt. Sie ist das höchste Gremium der österreichischen SPAR-Kaufleute und steht heuer unter dem Motto „Sagenhaft in Klagenfurt“. Bis morgen, Dienstag, nehmen daran Vertreterinnen und Vertreter der SPAR-Kaufleute als auch der gesamte SPAR-Vorstand teil.
Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer herzlich von Landeshauptmann Peter Kaiser, der allen Anwesenden für ihr Engagement dankte. „SPAR ist einer der wesentlichsten Familienbetriebe und Marktführer in Österreich. Ihr Zusammengehörigkeitsgefühl zeichnet Sie aus, verbunden mit einer stark verwurzelten Regionalität bei gleichzeitiger Internationalität. SPAR ist eine einzigartige Erfolgsgeschichte, es ist Ihnen gelungen, qualitatives Wachstum in einer herausfordernden Periode zu erreichen“, so der Landeshauptmann.
Regionalität und Nachhaltigkeit würden SPAR und die Kärntner Landesregierung verbinden, sagte Kaiser. „Wir haben in Kärnten eine politische Zusammenarbeit auf Regierungsebene, die sich „Nachhaltigkeitskoalition“ nennt, und wir versuchen, diese Nachhaltigkeit umzusetzen und zu leben“, so der Landeshauptmann, der auch das soziale und kulturelle Engagement des Unternehmens hervorstrich.
Für Paul Bacher, SPAR-Geschäftsführer für Kärnten und Osttirol, gab es eine besondere Überraschung: Er bekam aus den Händen des Landeshauptmannes das Große Ehrenzeichen des Landes überreicht. Bacher zeichnet in seiner Funktion für rund 2.400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verantwortlich. „Ich gratuliere Paul Bacher im Namen des Landes Kärnten für seine Innovationskraft und seine damit verbundenen Erfolge in Kärnten und Osttirol. Ich darf ihm, stellvertretend für die gesamte Landesregierung, sehr herzlich zu dieser Auszeichnung gratulieren“, so Kaiser.
SPAR betreibt über 3.000 Standorte in sieben Ländern und beschäftigt insgesamt mehr als 93.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, knapp 52.000 davon sind in Österreich tätig. Mit einem Konzernumsatz von über 20 Milliarden Euro (2023) ist SPAR Österreichs führender Lebensmittelhändler.
Quelle: Land Kärnten