Salzburg: Kunst und Alm-Kultur als Zugpferde für Salzburg-Urlaub
Foto: SLTG/Christian Lendl
Venezianische Malerei aus Wien im DomQuartier / Naturerlebnis und Wandern sprechen an
(HP) Auf einen Sommer der Jubiläen dürfen sich die Salzburgerinnen und Salzburger, aber auch alle Urlaubsgäste freuen, die in den kommenden Monaten Stadt und Land Salzburg besuchen. Einer der großen Höhepunkte ist eine hochkarätige Ausstellung großer venezianischer Meister, die das Kunsthistorische Museum Wien im Salzburger Domquartier zeigt.
Ebenso beliebt sind bei den Gästen die großen Naturräume im Land. Mehr als 80 Prozent unternehmen im Sommer mindestens eine Wanderung. Salzburg ist das Land der Almen, nirgendwo in Österreich gibt es mehr. Vor mehr als 20 Jahren wurde der Salzburger Almsommer ins Leben zu gerufen, um unter dieser Marke das vielfältige Wanderangebot im SalzburgerLand zu bündeln und weiterzuentwickeln.
Salzburg lockt mit Kultur und Natur in Wien. LH Wilfried Haslauer mit Marco Pointner (Saalfelden-Leogang Tourismus), Andrea Stockhammer (Dir. Domquartier, Sabine Haag (Gen.dir. Kunsthistorisches Museum), Leo Bauernberger (SLT).
Haslauer: „Erfolgskombination Kultur und Natur.“
Beides macht Landeshauptmann Wilfried Haslauer für den touristischen Erfolg verantwortlich: „Kunst und Natur sind imageprägend für unser Land. Das Kulturangebot ist ebenso wie das Naturerlebnis und den Sportmöglichkeiten bei den Sommergästen entscheidend, den Urlaub in Salzburg zu verbringen“, so der Landeshauptmann.
Venezianische Highlights aus Wien im DomQuartier.“
100 Jahre Haus der Natur und Volkskundemuseum im Monatsschlössl in Hellbrunn, 50 Jahre Dommuseum, 40 Jahre Freilichtmuseum Großgmain, 20 Jahre Museum der Moderne am Mönchsberg sowie zehn Jahre DomQuartier Salzburg – 2024 ist in Salzburg reich an Museumsjubiläen. „Neben dem künftigen Belvedere Salzburg, das nach dem aufwändigen Umbau in die Neue Residenz einziehen wird, gibt es bereits ab diesem Sommer eine starke Wien-Connection in der Salzburger Museumslandschaft. Im DomQuartier werden hochkarätige Leihgaben venezianischer Künstler aus dem Kunsthistorischen Museum von Tizian bis Canaletto zu sehen sein“, unterstreicht Landeshauptmann Wilfried, dem das DomQuartier seit seiner Entstehung ein Herzensanliegen ist.
Musik auf den Bergen und im Tal
In den vergangenen Jahren sind auch rund um die Stadt und in den Salzburger Gebirgs- und Seenregionen viele kulturelle Angebote entstanden, der DiabelliSommer im Salzburger Seenland oder die Wald:Klassik in Gastein sind nur zwei von vielen. Von Mitte Juni bis Mitte September laden auch Almen und Hütten nicht nur zur genussreichen Einkehr ein, sie bieten auch außergewöhnliche kulturelle und musikalische Erlebnisse. Zu den Highlights zählen hier die Tonspuren in Leogang und die Jazzkonzerte auf Almen rund um Saalfelden.
Quelle: Land Salzburg