Buch in Tirol: Kruzifix aus Kirche gestohlen - Zeugenaufruf - geklärt
Am 31.05.2023, in der Zeit, zwischen 08:00 Uhr und 14:00 Uhr, stahl eine unbekannte Täterschaft aus der Kirche in Buch ein vergoldetes Kruzifix. Die Schadenssumme ist derzeit noch unbekannt.
Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich bei einer Polizeidienststelle (Tel.: 059133 / 7255) zu melden.
Update der Polizei:
Bereits am 31.05.2023 gegen 15:50 Uhr, konnten im Bereich der Pfarrkirche in Fritzens, zwei verdächtige männliche polnische Staatsbürger (38 und 57 Jahre alt) angetroffen werden. Im Zuge einer Kontrolle konnte bei den beiden Personen das in Buch gestohlene Kruzifix, typisches Tatwerkzeug für Opferstockdiebstähle sowie Bargeld festgestellt werden. Die beiden Männer wurden vorläufig festgenommen, bei der polizeilichen Vernehmung zeigten sie sich zum Tatvorwurf bzw. zu weiteren Diebstählen geständig. Durch die Staatsanwaltschaft wurde die Anzeige auf freien Fuß für den 57-jährigen, sowie die Einlieferung des 38-jährigen in die Justizanstalt Innsbruck angeordnet. Die vorläufige Schadensummer beläuft sich auf einen mittleren, 5-stelligen Eurobetrag.
Quelle: LPD Tirol