Kreis Warendorf-Ahlen: Großeinsatz endet mit vorläufiger Festnahme

Slide background
Insgesamt wurden 5 Streifenwagen während des Einsatzes beschädigt.
ots/Polizei Warendorf
11 Apr 17:41 2022 von Presseportal.de Print This Article

Warendorf (ots) -

Nach einer Verfolgungsfahrt am Montagmorgen (11.04.2022, 06.56 Uhr) im Kreis Warendorf, laufen die polizeilichen Ermittlungen auf Hochtouren.

Ein Zeuge meldete der Polizei ein verdächtiges Fahrzeug auf einem Firmengelände. Als die Polizisten an der Feldstraße in Ahlen ankamen um Fahrzeug und Fahrer zu kontrollieren, flüchtete dieser.

Die Polizisten verfolgten den 40-jährigen Mann in seinem grauen VW Golf 4 bei seiner Flucht durch verschiedene Städte - unter anderem Ahlen, Neubeckum, Ennigerloh und Oelde. Zwischenzeitlich lenkte der Flüchtende sein Auto auf die A 2, um wenig später wieder abzufahren. Mehrere Streifenwagen der Kreispolizeibehörde Warendorf signalisierten dem Fahrer immer wieder anzuhalten. Als der 40-Jährige erneut auf die A 2 Richtung Dortmund auffuhr, kam er ins Schleudern, das Auto stoppte und die Polizisten konnten den Mann stellen.

Rettungskräfte brachten den Fahrer zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus, auch ein Polizist wurde während des Einsatzes leicht verletzt.

"Ein großes Dankeschön geht an alle eingesetzten Polizistinnen und Polizisten", äußerte sich am Montag auch Behördenleiter Landrat Dr. Olaf Gericke. "Dieser Einsatz war nicht alltäglich, die Zahnräder zwischen Leitstelle und Einsatzkräften haben aber professionell ineinander gegriffen, sodass der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ich bin froh, dass niemand schwer verletzt wurde und der Flüchtige durch unsere Kolleginnen und Kollegen gestellt werden konnte", so Gericke weiter.

Bei der Durchsuchung des Autos fanden die Beamten unter anderem eine Schreckschusswaffe. Das angebrachte Kennzeichen an dem VW-Golf mit BE-Ortskennung war gestohlen und nicht dem Auto zugehörig.

Während der Verfolgungsfahrt rammte der Mann aus Wiesbaden vorsätzlich mehrmals Streifenwagen der Polizei, um weiter zu flüchten.

Der 40-Jährige ohne festen Wohnsitz ist bereits polizeilich in Erscheinung getreten und wurde vorläufig festgenommen. Die Ermittlungen - auch bezüglich mehrerer während der Flucht begangener Verkehrsstraftaten - sind aufgenommen.


Quelle: Original-Content von: Polizei Warendorf, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de