Bremen: Kellerbrand in Walle: eine Person gestorben
Bremen-Walle (ots) -
Bei einem Kellerbrand im Steffensweg kam am Dienstagmorgen, 25.07.2023, für eine Person jede Hilfe zu spät. Sie starb in der Brandwohnung im Keller eines Wohnhauses. Zehn weitere Personen mussten das Brandgebäude und das Nachbarhaus verlassen. Die Betroffenen wurden durch den Rettungsdienst betreut.
Kurz vor 5:00 Uhr erreichten die ersten Notrufe die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle, mit der Meldung zu einem Feuer und starker Rauchentwicklung in dem Reihenendhaus am Steffensweg. Als die ersten Einsatzkräfte eintrafen, bestätigte sich das Lagebild. Es brannte im Keller. Sofort ging ein Atemschutztrupp zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Ein weiterer Trupp folgte kurz darauf.
Im Keller trafen die Einsatzkräfte auf die leblose Person. Parallel erfolgte die Räumung des Nachbargebäudes, die übrigen Bewohner:innen des betroffenen Wohnhauses hatten sich bereits aus dem Gebäude gerettet.
Die Atemschutztrupps bekamen den Brand relativ schnell unter Kontrolle, führten dann Nachlöscharbeiten durch und kontrollierten das gesamte Wohnhaus auf weitere Glutnester. Gegen 6:45 Uhr meldete der Einsatzleiter "Feuer aus".
Vor Ort waren zirka 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst: Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1 und 7, Führungsdienste, weitere Einsatzkräfte und -mittel der Wachen 2, 4, und 5, die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Neustadt mit drei Fahrzeugen, die Flughafenfeuerwehr mit dem Großraumrettungswagen sowie zahlreiche Kräfte des Rettungsdienstes.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell