Salzburg: Junge Talente spezialisieren sich in Bad Hofgastein
„talenteAKADEMIE“ schlug ihre Zelte im Gasteinertal auf
(LK) Die Tourismusschule Bad Hofgastein war Schauplatz der „talenteAKADEMIE“, bei der besonders begabten Kindern und Jugendlichen eine zusätzliche Palette an Aktivitäten als Ergänzung oder Vertiefung zum Schulunterricht geboten wird.
Rund 65 Schüler*innen zwischen 10 und 14 Jahren aus Salzburg und dem benachbarten Bayern trafen von 28. Juni bis 1. Juli im Pongauer Gasteinertal zusammen, um sich unter Anleitung von qualifizierten Lehrkräften und Fachleuten in einem von insgesamt sechs Workshops zu erproben.
Gutschi: „Förderung von Talenten.“
Bildungslandesrätin Daniela Gutschi nahm bei den Abschlusspräsentationen der Workshops teil, die von einer Roboterwerkstatt über Grafikdesign bis zum Erkunden von physikalischen und chemischen Prozessen beim Kochen reichten. „Den Schülerinnen und Schülern wird in der talenteAKADEMIE die Möglichkeit gegeben, sich bereits in frühen Jahren zu vertiefen. Projekte wie diese unterstützen uns bei unserem Bestreben, künftig viele bestens ausgebildete Fachkräfte für unsere moderne Berufswelt zur Verfügung zu haben“, so Gutschi.
Quelle: Land Salzburg