Unna: Jahreshauptversammlung des Löschzuges Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Werne

Slide background
Beförderungen standen auf der Tagesordnung.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Kordula Mertens erhielt die goldene Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes Werne.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Die aktuelle Statistik des Löschzuges Mitte.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Alle Beförderten und Geehrten auf einem Foto.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Gut gefüllter Schulungsraum bei der Jahreshauptversammlung des Löschzuges Mitte.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Alle Abteilungen des Löschzuges Mitte auf einem Gruppenfoto.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
Slide background
Ehrungen wurden durchgeführt.
ots/Freiwillige Feuerwehr Werne
20 Jän 17:26 2025 von Presseportal.de Print This Article

Werne (ots) -

Am Samstag, den 18. Januar 2025 startete um 17:00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Löschzuges Mitte. Löschzugführer Björn Spatzier begrüßte zu Beginn alle anwesenden im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses Mitte.

Nach einer Gedenkminute an den Verstorbenen Kameraden Bernhard Pölker, welcher 60 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Werne war, begrüßte er die Leitung der Feuerwehr unter Thomas Temmann, Sven Schubert und Tobias Tenk, Karl-Wilhelm Haverkamp als Sprecher der Ehrenabteilung, Torsten Ernst als Sprecher der Unterstützungsabteilung, Robin Nolting und Simon Lembcke als Stadtjugendfeuerwehrwart und Stellvertreter, Kordula Mertens und Petra Jäger als Vertreterin der Stadt, Hartmut Kröger und Phillipp Hinkelmann als Leiter des Rettungsdienstes, sowie alle Aktiven des Löschzuges, die Ehren- und Unterstützungsabteilung. Besonders bedankte sich Löschzugführer Björn Spatzier bei den Kameradinnen und Kameraden, welche in 2024 zusätzliche Aufgaben übernommen haben.

Dies waren unter andrem die Kameradinnen und Kameraden, die sich an Lehrgängen und Fortbildungen engagiert sowie auch teilgenommen haben. Weiterhin schätze er sehr das Engagement der Kleiderwarte Stefan Westbomke und Sebastian Musik, aller Ausbilder, der Geschäftsführung, der Kassierer Ronny Mauer und Rouven Wengelnik, der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, des Sicherheitsbeauftragten, der Stadtjugendfeuerwehrwarte und deren Betreuerinnen und Betreuer, der Gerätewarte, den Atemschutz- und Melderbeauftragten, des Thekenteams und der Kameradinnen und Kameraden, welche bei der Brandschutz(früh-)Erziehung sowie Brandschutzhelferausbildung tätig sind, Tim Haselhoff für die Brandschutzerziehung der Kitas, Thorsten Ernst sowie der Unterstützungsabteilung für das Engagement sowie der Unterstützung beim Einsatz an der Körnerstraße im Oktober. Ganz besonders bedankte er sich bei der Leitung der Feuerwehr, sowie bei seinen Stellvertretern Joachim Schwede und Tobias Westermann für die gute Zusammenarbeit, das neue Team der Löschzugführung wurde im Juni 2024 erst ernannt. Spatzier beendete den ersten Tagesordnungspunkt mit einem Appell an die Kameradschaft und den gegenseitigen Respekt sowie dem Dank an die vielen Einsatzkräfte, die die Vielzahl der Einsätze des Löschzuges abarbeiteten.

Torsten Ernst verlas das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung. Peter Kipp hat den Tätigkeitsbericht der Geschäftsführung 2024 verlesen. Einige Höhepunkte waren der Kameradschaftsabend, die Rosenmontagsparty in der Feuerwache, die Maiwanderung, der Abend der PartnerInnen, der Herrenabend, die SimJü-Wachbereitschaft, die durch die Einheiten der Feuerwehr Werne gestellt wurden, den ZBV Dienst und den ersten eigenen Weihnachtsmarkt mit den Familien am Feuerwehrgerätehaus.

Ronny Mauer verlas als Kassierer den Kassenbericht 2024 mit allen relevanten Salden und Kontoständen. Die Kassenprüfer Tizian Schneider und Lena Volkenrath gaben zu Protokoll, dass die Kasse ordnungsgemäß geführt worden sei und sie jeden Beleg einzeln geprüft hätten. Sie baten die Versammlung um Entlastung der Kasse und der Geschäftsführung, welche auch einstimmig angenommen wurde.

Den Jahresbericht der Jugendfeuerwehr 2024 präsentierte Stadtjugendfeuerwehrwart Robin Nolting und freute sich auf die kommenden Übernahmen der Jugendlichen in den aktiven Dienst in 2025. Aktuell versehen 30 Jugendliche, darunter 1 Mädchen, den Dienst. In Summe wurden 5.353 Stunden in 2024 für die Jugendfeuerwehr absolviert. Das Kreiszeltlager, die Gesamtwehrübung oder auch die gemeinsame Übung mit der Jugendfeuerwehr Bergkamen seien nur einige der Veranstaltungen, welche den Jugendlichen noch in schöner Erinnerung geblieben sind. Robin Nolting bedankte sich herzlich bei der Leitung der Feuerwehr, den Einheitsführern der Löschzüge und -gruppen sowie auch bei seinen Betreuerinnen und Betreuern und auch seinen beiden Stellvertretern für die geleistete Arbeit.

Kordula Mertens bedankte sich für die Einladung und bedankte sich ebenfalls bei den Einsatzkräften für die Bewältigung der hohen Einsatzzahlen. Sie bedankte sich bei den Führungskräften für die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehr.

Die Löschzugführung bedankte sich bei allen Referenten für den Bericht und die gute Zusammenarbeit. In 2024 hatte der Löschzug Mitte 387 Einsätze und hat damit ganze 30 Einsätze weniger als im Vorjahr abgearbeitet. 194 Einsätze wurde der Kategorie Technische Hilfeleistung zugeordnet sowie 64 Einsätze dem Brandschutz. Neben den 48 Ölspuren und den 21 sonstigen nicht kategorisierbaren Einsatzarten wurde 5 mal überörtliche Hilfe geleistet. Die Einsatzabteilung beläuft sich derzeit auf 60 aktive Mitglieder. Die Unterstützungsabteilung hat 20 Mitglieder und die Ehrenabteilung hat 28.

Die Leitung der Feuerwehr Thomas Temmann, Sven Schubert und Tobias Tenk bedankten sich für die hohe Einsatzbereitschaft und die Unterstützung der Ehren- und Unterstützungsabteilung. Nicht zu vergessen seien die Partnerinnen und Partner sowie deren Arbeitgeber. Thomas Temmann dankte speziell der neuen Löschzugführung für die Bereitschaft, ein solches Amt zu übernehmen. Im Einzelnen auf die 387 Einsätze der Gesamtwehr einzugehen, würde den Rahmen sprengen. Jedoch bleibt der Brand des Hauses an der Körnerstraße im Oktober oder auch der Kellerbrand an der Pagensstraße und an der Bahnhofstraße in Erinnerung.

Sven Schubert informierte über anstehende Grundausbildung-, Atemschutz- und Kettensägen Lehrgänge auf Stadt- und Kreisebene und resümierte, dass im Jahr 2024 wieder viele Seminare und auch Lehrgänge erfolgreich besucht worden sind. Des Ausbildungsverbund der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Selm bzw. Bork und Werne hätte auch im vergangenen Jahr wieder hervorragend funktioniert und viele junge Kameraden erfolgreich ausgebildet. Tobias Tenk präsentierte die vergangenen Investitionen aus 2024, gab aber ebenfalls einen Ausblick für die geplanten Investitionen in 2025.

Es folgten die Ernennungen, Auszeichnungen und Beförderungen, welche die Leitung der Feuerwehr mit Freude unternahm.

In der Unterstützungsabteilung wurde Sarah Albinski zur Feuerwehrfrau befördert.

Bei den Aktiven wurden Henning Möllmann, Pascal Spangenberg, Lukas Wandelt und Jannes Zapf zum Feuerwehrmann befördert. Simon Lembcke, Jannes Holtrup und Malte Sommer konnten zum Oberfeuerwehrmann befördert werden, Marie Schilla wurde zur Oberfeuerwehrfrau befördert. Sebastian Musik, Tizian Schneider, Florian Schuster, Timon Urner und Jan-Niklas Vondermaßen wurden zum Unterbrandmeister befördert. Lars Brockmann und Robin Nolting konnten zum Brandmeister befördert werden. Tobias Westermann konnte zum Brandinspektor und Jens Jäger zum Brandoberinspektor befördert werden.

Die Kassierer Ronny Mauer und Rouven Wengelnik wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Die Geschäftsführung wurde neu gewählt. Peter Kipp ist nun Geschäftsführer und Torsten Ernst sowie Sebastian Musik sind die beiden Stellvertreter.

Neue Sportbeauftragte sind nun Malte Sommer und Thorsten Friedrich.

Zu den neuen Kassenprüfern wurden Tizian Schneider und Karl-Wilhelm Haverkamp gewählt. Bele Pohlmann konnte für die Dauer von sechs Jahren zur Vertrauensperson ernannt werden.

In 2024 nahmen zwei Gruppen am kreisweiten Leistungsnachweis der Feuerwehren teil. Für bestimmte Anzahlen von Teilnahmen wird den Teilnehmern eine Auszeichnung verliehen.

Für die erste Teilnahme erhielten Henning Möllmann, Boris Redlich, Marie Schilla und Malte Sommer das Abzeichen in Bronze. Silber, für die 3. Teilnahme, erhielten Lars Brockmann und Sebastian Musik. Für die 15. Teilnahme erhielt Björn Spatzier das Abzeichen in Gold auf rotem Grund. Für die 20. Teilnahme konnte Tobias Tenk das Abzeichen in Gold auf grünem Grund verliehen werden.

Eine besondere Auszeichnung erfuhr die Feuerwehrdezernentin Kordula Mertens. Für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Verwaltung und Feuerwehr wurde ihr die goldene Ehrennadel des Stadtfeuerwehrverbandes Werne e. V. verliehen. Mit stehendem Applaus aller Anwesenden wurde ihr diese durch den 1. Vorsitzenden Thomas Temmann verliehen.

Der offizielle Teil der Veranstaltung endete um 19.30 Uhr, woraufhin die Gruppenfotos und ein gemütlicher Abend in Kameradschaft folgte.



Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr Werne, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de