Innsbruck: Innsbrucks digitale Beteiligungsplattform geht online

Slide background
Neue Möglichkeit zur Mitgestaltung in Innsbruck: Bürgermeister Johannes Anzengruber mit dem Team des Referats BürgerInnenbeteiligung und partizipative Stadtgestaltung Sarah Rasi, Lukas Weiss und Andrea Kreisl (v.l.).
Foto: IKM/K. Rudig
16 Jän 22:00 2025 von Redaktion International Print This Article

mitgestalten.innsbruck.gv.at bietet BürgerInnen ein Portal für ihre Ideen

Im Dezember 2023 beschlossen, im April 2024 beauftragt und nun gestartet – die neue digitale Beteiligungsplattform lädt die InnsbruckerInnen unter dem Motto „Du willst Innsbruck mitgestalten?“ auf mitgestalten.innsbruck.gv.at ein, sich aktiv mit Ideen und Vorschlägen einzubringen, an Umfragen teilzunehmen und so die Entwicklung von Innsbruck mitzudenken. Am 16. Jänner 2025 präsentierten Bürgermeister Ing. Mag. Johannes Anzengruber, BSc, der Leiter des Referates BürgerInnenbeteiligung und partizipative Stadtgestaltung, Lukas Weiss, MSc und Sarah Rasi, BSc (Referat BürgerInnenbeteiligung und partizipative Stadtgestaltung) das neue digitale Tool für Bürgerbeteiligung.

„Bürgernähe und gelebte Demokratie – dafür stehen wir als Stadtregierung. Mit dieser Online-Plattform gehen wir in Innsbruck völlig neue Wege und nehmen tirolweit eine Vorreiterrolle ein. Uns geht es um Einbindung von Stadtteil-Bewohnerinnen und -Bewohnern, die ihr Umfeld am besten kennen. Die Plattform schafft Nähe und Transparenz in dafür geeigneten politischen Prozessen und Projekten“, freut sich Bürgermeister Johannes Anzengruber auf Impulse und Verbesserungsideen aus der Bevölkerung. „Wir rollen dieses neue Portal mit einer breiten Werbekampagne und mit einem Ideenwettbewerb aus. Es gibt interessante Preise zu gewinnen. Wir sind überzeugt, dass es ein Leuchtturmprojekt wird“, so Anzengruber zum Launch.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: