Innsbruck: Innsbrucker Christkindlbahn

Slide background
Vizebürgermeister Georg Willi (2.v.r.), IVB-Geschäftsführer Martin Baltes (r.), Referentin Uschi Klee (2.v.l.), Obmann Walter Pramstaller (Tiroler MuseumsBahnen, m.) und Christian Mark (Christkindlmarkt Marktplatz, l.) freuen sich auch heuer wieder auf besinnliche Fahrten mit der Innsbrucker Christkindlbahn.
Foto: IKM/Bär
Slide background
Die historische Straßenbahngarnitur (Baujahr 1907) ist von 29. November bis 21. Dezember freitags und samstags weihnachtlich geschmückt in der Innenstadt unterwegs.
Foto: IKM/Bär
Slide background
IVB-Geschäftsführer Martin Baltes (2.v.r.) und Obmann Walter Pramstaller (Tiroler MuseumsBahnen, r.) bringen die historische Tram mit dem Team der Christkindlbahn auf Schiene.
Foto: IKM/Bär
25 Nov 22:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Weihnachten wie früher

Viele InnsbruckerInnen können sich sicher noch an sie erinnern, für viele – vor allem jüngere – Menschen ist es ein neues, stimmungsvolles Vorweihnachtserlebnis: Der Stadt Innsbruck ist es in Zusammenarbeit mit den IVB, den Tiroler MuseumsBahnen und mit Unterstützung des Tourismusverbandes Innsbruck sowie der Innsbrucker Christkindlmärkte im Jahr 2016 gelungen, die historische Weihnachtsbahn zu neuem Leben zu erwecken.

Es war im Dezember 1969, als die erste Weihnachtsbahn durch die Landeshauptstadt Innsbruck fuhr. Mit Unterbrechungen und mit unterschiedlichen Dekorationen drehte die Bahn dann bis 2008 ihre Runden in der Vorweihnachtszeit.

29. November bis 21. Dezember
Auch heuer werden der Triebwagen 19 und Beiwagen 147 (beide Baujahr 1907), die von den Tiroler MuseumsBahnen in liebevoller Kleinarbeit in Schuss gehalten werden, als Innsbrucker Christkindlbahn auf den Gleisen der Innsbrucker Verkehrsbetriebe durch die Innenstadt unterwegs sein. Stimmungsvoll dekoriert, lädt sie von 29. November bis 21. Dezember 2024, jeweils Freitag und Samstag zwischen 15.00 und 18.30 Uhr, zu einer ganz besonderen kostenlosen Fahrt durch unsere vorweihnachtliche Stadt ein.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg