Niederösterreich: ISL Auszubildende der Pflegeassistenz erhalten nach Übernahme durch Landesgesundheitsagentur ihren Abschluss

Slide background
Niederösterreich

13 Nov 04:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Teschl-Hofmeister, Luisser: Hochwertige Ausbildung im Pflegebereich ist von zentraler Bedeutung

Nachdem die ISL-Akademie die Ausbildungen im Bereich der Pflege eingestellt hatte, hat die NÖ Landesgesundheitsagentur den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, ihre Ausbildung zur Pflegeassistenz wie geplant fortzusetzen. Nun konnten die ersten Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse entgegennehmen. Kürzlich fand eine Abschlussfeier im festlichen Rahmen für die Absolventinnen und Absolventen der GuKPS St. Pölten und Baden statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten nach der Schließung der ISL-Akademie die Ausbildung im Bereich der Pflege in den Schulen der NÖ Landesgesundheitsagentur (LGA) weiterführen und ohne zwischenzeitliche Verzögerung abschließen.

„Die NÖ Landesgesundheitsagentur hat schnell und pragmatisch gehandelt, um den betroffenen Schülerinnen und Schülern der Pflegeassistenz eine nahtlose Fortsetzung ihrer Ausbildung zu ermöglichen. Eine hochwertige Ausbildung im Pflegebereich ist für uns von zentraler Bedeutung - besonders angesichts des steigenden Bedarfs an qualifizierten Pflegekräften. Ich freue mich, dass alle Betroffenen ihre Ausbildung wie geplant fortsetzen konnten und ich nun bereits die ersten Zeugnisse überreichen darf“, so Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Nachdem die ISL-Akademie in der Vergangenheit die Ausbildungen im Pflegebereich eingestellt hatte, reagierte die NÖ Landesgesundheitsagentur umgehend: An ihren Schulen für Gesundheits- und Krankenpflege in St. Pölten und Baden bot sie allen 49 betroffenen Schülerinnen und Schülern der Pflegeassistenz die Möglichkeit, ihre Ausbildung wie geplant fortzusetzen. Bei der Abschlussfeier erhielten nun die ersten 20 Absolventinnen und Absolventen ihre Zeugnisse mit der einhergehenden Berufsberechtigung. „Wir haben direkt agiert, um den betroffenen Schülerinnen und Schülern der Pflegeassistenz eine unmittelbare Fortsetzung ihrer Ausbildung zu ermöglichen. Die Sicherstellung einer hochwertigen Ausbildung im Pflegebereich ist für uns von zentraler Bedeutung. Es freut uns, dass wir für alle Beteiligten eine passende und wohnortnahe Lösung finden konnten“, so die NÖ LGA Vorständin Elisabeth Bräutigam.

„Durch die rasche Integration der betroffenen Auszubildenden konnten wir ihnen einen Abschluss ihrer Ausbildung garantieren und so auch einen wesentlichen Beitrag zur Sicherstellung des Bedarfs an gut ausgebildeten Pflegekräften in Niederösterreich leisten. Wir gratulieren den Absolventinnen und Absolventen zu ihrem Erfolg und wünschen für den Berufsstart alles Gute“, erklärt NÖGUS-Vorsitzender Landesrat Dr. Christoph Luisser abschließend.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg