Niederösterreich: Hochwasserschutz in Bodensdorf erfolgreich abgeschlossen

Slide background
Niederösterreich

28 Nov 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH-Stv. Pernkopf: 1,45 Millionen Euro für Hochwasserschutz in Wieselburg-Land

Mit der Fertigstellung des Hochwasserschutzprojektes in Bodensdorf (Bezirk Scheibbs) werden Hochwässer künftig über den adaptierten Schluchtenbach schadlos in die Erlauf abgeleitet. Mit diesen Maßnahmen werden über 240 Einwohnerinnen und Einwohner, 18 Gebäude sowie ein Produktionsbetrieb vor einem 100-jährlichen Hochwasser geschützt. Der für den Hochwasserschutz zuständige LH-Stellvertreter Stephan Pernkopf hebt im Zuge der Eröffnung hervor: „Das Hochwasser im September hat uns deutlich vor Augen geführt, wie wichtig Investitionen in den Hochwasserschutz sind. Mit dem Projekt in Wieselburg-Land haben wir eine Schutzmaßnahme geschaffen, die die Bevölkerung in Bodensdorf vor künftigen Hochwasserereignissen schützt.“

Für diese Maßnahme stellen das Land Niederösterreich und der Bund jeweils rund 0,45 Millionen Euro zur Verfügung. Gemeinsam mit dem Beitrag der Gemeinde von über 0,55 Millionen Euro ergibt sich die Gesamtinvestition von 1,45 Millionen Euro. Die Umsetzung dieses Projektes erfolgte im Jahr 2024.

Rund 80 Millionen Euro werden jährlich in den Hochwasserschutz investiert, rund 50 Projekte stehen jedes Jahr in der Bauphase. Für die Jahre 2024 und 2025 hat das Land Niederösterreich ein Zusatzpaket beschlossen. Damit werden zusätzlich 30 Millionen Euro pro Jahr in die Sicherheit Niederösterreichs investiert. Die größeren Maßnahmen, die derzeit in Bauphase stehen, sind unter anderem der Hochwasserschutz in Wöllersdorf-Steinabrückl (Piesting), St. Andrä-Wördern (Hagenbach), Ybbsitz (Prollingbach) und Krems/Donau (Kremsfluss).


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg