Rotenburg: Hecke gerät in Brand
ots/Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
ots/Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme)
Sittensen (ots) -
Gestern Abend gegen 23.15 Uhr wurde ein Wanderweg im Bereich des Amselweges in Sittensen durch einen Brand einer etwa zehn Meter langen Hacke in Aufruhr versetzt. Die Ursache des Brandes ist derzeit unklar.
Als die Feuerwehren Sittensen, Hamersen und Klein Meckelsen am Tatort ankamen, war der Brand größtenteils bereits von einem aufmerksamen Nachbarn mit Feuerlöschern bekämpft worden. Jedoch mussten noch einige Glutnester mit einem C-Rohr abgelöscht werden. Der Nachbar wurde aufgrund zu viel eingeatmeter Rauchgase vom Rettungsdienst medizinisch behandelt und in das Rotenburger Diakonieklinikum gebracht. Durch das couragierte Handeln des Nachbarn konnte ein Schlimmeres verhindert werden.
Im Anschluss wurde die Brandstelle mit einer Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft. Die Polizei ermittelt nun die Ursache des Brandes. Der Einsatz der Feuerwehren dauerte etwa eine Stunde.
Aktuell besteht eine hohe Waldbrandgefahr. Aus diesem Grund rät die Feuerwehr dazu, sorgfältig mit Zigarettenresten und leeren Glasflaschen umzugehen und diese nicht achtlos in der Natur zu entsorgen. Ein kleines Feuer sollte auf jeden Fall über den Notruf 112 der Feuerwehr gemeldet werden.
Quelle: Original-Content von: Kreisfeuerwehr Rotenburg (Wümme), übermittelt durch news aktuell