Wien: Hanke - Startups in Hongkong wetteifern um Vienna Startup Package

Slide background
Foto: Jayson Woo
31 Mai 10:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wien ist als internationaler Startup-Hub hoch im Kurs bei ausländischen Gründer*innen und bietet innovativen Klimaschutz-Ideen aus aller Welt eine Plattform.

Im Rahmen einer von Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke angeführten Delegationsreise in mehrere chinesische Wirtschaftsmetropolen hat ein Expert*innengremium in Hongkong das Startup "Breer" mit einem exklusiven Startup Package der Wirtschaftsagentur Wien ausgezeichnet.

Durchgesetzt hat sich "Breer" in einem Pitch von insgesamt fünf lokalen Startups, jedes davon bietet nachhaltige Lösungen für Städte auf dem Weg zur Klimaneutralität an. Sie alle wetteiferten um einen einmonatigen Aufenthalt 2025 in Wien mit dem Ziel, das heimische Startup-Ökosystem kennenzulernen und den europäischen Markt zu erkunden.

"In Wien nehmen wir unsere Klima- und Smart City-Ziele ernst. Um bis 2040 klimaneutral zu werden, suchen wir neben heimischen umweltschonenden Innovationen natürlich auch skalierbare Projekte aus aller Welt", sagt Wirtschaftsstadtrat Peter Hanke, der auch den Preis in Hongkong an „Breer“ überreichte. "Hongkong, eine pulsierende Stadt und globale Drehscheibe für Handel und Finanzen, ist die Heimat zahlreicher vielversprechender Startups und Ideen. Ich bin sicher, dass Austausch und Networking zwischen innovativen Unternehmer*innen im Angesicht des Klimawandels für beide Wirtschaftsstandorte, aber auch für die Einwohner*innen, von hoher Bedeutung sind", so Hanke.

Gerhard Hirczi, Geschäftsführer der Wirtschaftsagentur Wien, die mit dem Vienna Startup Package bereits seit zehn Jahren besonders vielversprechende internationale Startups nach Wien holt, ergänzt: "Das Startup Package bietet eine ganz besondere Gelegenheit für ausländische Startups exklusive Coaching- und Networking-Möglichkeiten an einem der dynamischsten Wirtschaftsstandorte Zentral- und Osteuropas zu nutzen. Wien ist der ideale Ausgangspunkt für ausländische Startups, um europäische Märkte zu erschließen oder ihre Produkte für den DACH-Raum abzutesten."

Wie interessant der Startup-Standort Wien in den Augen der Welt ist, zeigen die Zahlen: Seit 2014 haben sich rund 2.250 Startups aus 113 Ländern für das Vienna Startup Package beworben, jährlich werden nur rund 15 Unternehmen für den Aufenthalt in Wien ausgewählt. Eines davon ist nun das Hongkonger Startup "Breer". Das Lebensmittel-Upcycling-Startup sammelt überschüssige und unverkaufte Brotreste, um daraus lokal produziertes, nachhaltiges Craft-Bier zu brauen. Mit den Brotresten wird bis zu 78% der im Brauprozess notwendigen Gerste eingespart, gleichzeitig entsteht ein neuartiger, gefälliger Biergeschmack. Anushka Purohit, Mitgründerin des Startups, meint: "Mit dem Vienna Startup Package können wir den ersten Schritt auf den österreichischen bzw. europäischen Markt machen. Wir haben in Wien viel vor und bereits Kontakte zu einer lokalen Micro-Brauerei und zu Ankerbrot geknüpft." Wiens boomendes Startup-Ökosystem ist international geschätzt und bekannt für das einladende Umfeld, die zielgerichteten Förderungen sowie für das jährliche internationale Startup-Festival ViennaUP. Dieses Event zieht jährlich Tausende von internationalen Unternehmer*innen, Investor*innen und Tech-Talente nach Wien. Die ViennaUP findet dieses Jahr vom 3. bis 9. Juni 2024 statt – um mehr über ViennaUP zu erfahren, besuchen Sie: viennaup.com


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg