Kärnten: Großes Jubiläum - 25 Jahre Kärnten Sport

Slide background
Landessportdirektor Arno Arthofer, LH Peter Kaiser, Julia Sciancalepore, Heiko Gigler, Sabine Garber (Generali), Danny Güthlein (KELAG)
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Jannach
18 Okt 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser: „Die Sportlerinnen und Sportler des Vereins Kärnten Sport haben einen wesentlichen Teil der Kärntner Sportgeschichte geschrieben“ – Seit der Gründung wurden insgesamt 1.052 Athletinnen und Athleten unterstützt

KLAGENFURT. Im Sportpark Klagenfurt feierte heute, Donnerstag, der Verein Kärnten Sport sein 25-jähriges Beststehen. Sportreferent Landeshauptmann Peter Kaiser bezeichnete Kärnten Sport als ein Leuchtturmprojekt der zielgerichteten Sportförderung, das vielen heimischen Athletinnen und Athleten den Weg zu Olympia-, Welt- und Europameisterschaftsmedaillen geebnet hat. „Ein wesentlicher Teil der Kärntner Sportgeschichte wurde durch Sportlerinnen und Sportler geschrieben, die vom Verein Kärnten Sport unterstützt wurden. In den vergangenen 25 Jahren wurden 1.052 Kärntner Sportlerinnen und Sportler gefördert. Aktuell werden 134 Sportlerinnen und Sportler aus über 30 unterschiedlichen Sportarten unterstützt“, betonte Kaiser und dankte den langjährigen Partnern des Vereins Kärnten Sport.

Der Sportreferent rief in Erinnerung, wie sich das Sportland Kärnten in den vergangenen 25 Jahren stetig weiterentwickelt hat. „Die Sportinfrastruktur wurde verbessert, moderne Trainingsmodelle und Leistungszentren errichtet, Kooperationen mit Bildungseinrichtungen aufgebaut und das Olympiazentrum Kärnten errichtet“, zählte Kaiser exemplarisch auf. Ein besonderes Anliegen war es dem Landeshauptmann, alle jenen zu danken, die sich für den heimischen Sport ehrenamtlich einsetzen. „Durch euer Engagement sind wir zur Kärntner Sportfamilie geworden. Es ist eine Familie, die zusammenhält und in der jeder gleich geschätzt wird“, schloss Kaiser.

Landessportdirektor und Obmann des Vereins Kärnten Sport, Arno Arthofer, versicherte, dass man stets bemüht sei, die Angebote des Vereins inhaltlich weiter zu entwickeln, um den Sportlerinnen und Sportlern stets die bestmögliche Unterstützung bieten zu können. „Wir sind ein ehrenamtlich geführter Verein und die Förderungen, die wir von unseren Partnern Land Kärnten, Kelag und Generali erhalten, kommen ausschließlich unseren Vertragssportlerinnen und Vertragsportlern zugute“, versicherte Arthofer.

Raimund Berger, der dem Verein lange als Obmann vorstand, schilderte, welche Überlegungen zur Gründung des Vereines geführt haben. „Unser Ziel war es, junge Sportlerinnen und Sportler und deren Familien finanziell zu unterstützen und das ist uns gelungen“, erzählte Berger.

Im Zuge der Jubiläumsfeier verlängerten Kelag-Vorstand Danny Güthlein und Generali-Regionaldirektor Wolfgang Gratzer ihre Förderverträge mit Kärnten Sport. Magdalena und Katharina Lobnig berichteten, wie wichtig die Unterstützung des Vereins Kärnten Sport für ihre Karriere war. Ebenfalls auf der Bühne waren Ex-Skirennläufer und ehemaliger Kärnten-Sport-Athlet Daniel Užnik und seine beiden Söhne Nikolai und Timo. Die beiden international erfolgreichen Kletterer sind mittlerweile auch Mitglieder der Kärnten-Sport-Familie.

Kärnten Sport fungiert als Sprungbrett für hoffnungsvolle Athletinnen und Athleten. Seit der Gründung 1999 unterstützen das Land Kärnten und die Kelag den Verein Kärnten Sport als Hauptsponsoren. Seit fünf Jahren ist die Generali als weiterer Partner mit an Bord. Die finanziellen Mittel kommen ausschließlich den unter Vertrag stehenden Sportlerinnen und Sportlern zu gute. Weitere Infos unter: https://www.kaerntensport.net/


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg