Segeberg: Großeinsatz in den Segeberger Kliniken - Feuer im Keller

Slide background
Feuer im Keller
ots/Kreisfeuerwehrverband Segeberg
02 Dez 06:43 2020 von Presseportal.de Print This Article

Bad Segeberg (ots) - Am Dienstagabend löste gegen 20:10 Uhr die automatische Brandmeldeanlage der Segebeger Kliniken aus. Die Rettungsleitstelle Holstein alarmierte daraufhin die Freiwillige Feuerwehr Bad Segeberg mit dem Einsatzstichwort "Feuer - Brandmeldeanlage".

Schon auf der Anfahrt kam die erste Rückmeldung, das im Keller eine starke Rauchentwicklung gemeldet wurde. Es wurde sofort eine Alarmerhöhung auf "Feuer 2" ausgelöst und die Feuerwehren Wahlstedt und Fahrenkrug nachalarmiert.

Als der Einsatzleiter vom Dienst Mark Zielinski vor Ort eintraf,konnte das Feuer in der Wäscherei bestätigt werden.

Der Löschzug wurde in den Innenhof der Klinik beordert, um von dort direkt den Löschangriff ins Gebäude vorzunehmen. Der Erstangriff zeigte auch sofort Wirkung und innerhalb von wenigen Minuten konnte "Feuer in der Gewalt" gemeldet werden. Die extreme Rauchentwicklung sorgte jedoch für einen längeren und ausgiebigen Be- und Entlüftungseinsatz. Ebenfalls wurde der Brandbereich mittelas Wärmebildkameras nach Glutnestern abgesucht.

Parallel wurden ausreichend Kräfte des Rettungsdienstes mitalarmiert und über den organisatorischen Leiter Rettungsdienst in die Bereitstellungsräume entsandt. Der Einsatzabschnitt Rettungsdienst bereitete sich auf die Evakuierung einzelner Gebäudeteile vor, was jedoch nicht notwendig wurde.

"Die gute Zusammenarbeit der Blaulichtorganisationen führte schnell zu einem Einsatzerfolg und verhinderte Schlimmeres. Auch die Betriebstechnik der Kliniken haben sehr gut zugearbeitet." zog die Einsatzleitung Resümee.



Quelle: Original-Content von: Kreisfeuerwehrverband Segeberg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de