Große Emotionen beim SalzburgerLand-Auftritt auf der ITB Berlin
Foto: SalzburgerLand Tourismus
Foto: SalzburgerLand Tourismus
Foto: SalzburgerLand Tourismus
Drei Tage lang – von Dienstag von Donnerstag – präsentierte sich das SalzburgerLand auf der weltweit bedeutendsten Tourismusfachmesse, der ITB Berlin. Ein Rückblick auf die Ski-WM auf großer Bühne, eine Musical-Weltpremiere und große Emotionen in der deutschen Hauptstadt.
Mehr als 10.000 Aussteller aus rund 180 Ländern und 120.000 Fachbesucher aus der Tourismus- und Medienbranche zählt die ITB Berlin jedes Jahr. Die SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft (SLTG) nutzte diese Veranstaltung, um als Länderpartner am Österreich-Stand für die großen Höhepunkte der nächsten Monate zu begeistern.
Ein Abend glänzt in Gold: Große Bühne für die Ski-WMNach der offiziellen Eröffnung der ITB Berlin am Dienstagvormittag mit Tourismusstaatssekretärin Susanne Kraus-Winkler, ÖW-Geschäftsführerin Astrid Steharnig-Staudinger, dem Salzburger Landeshauptmann-Stv. Stefan Schnöll und SLTG-Geschäftsführer Leo Bauernberger sowie einem Besuch von Berlins Bürgermeister Kai Wegner und Michael Linhart, dem österreichischen Botschafter in Deutschland, verwandelte sich der Österreich-Stand am Abend in eine große Bühne für die FIS Alpinen Skiweltmeisterschaften 2025 im SalzburgerLand.
Bei der Veranstaltung „The Austrian Vibe“ sprachen die beiden Salzburger Doppel-Weltmeisterinnen Alexandra Meissnitzer und Marlies Schild mit LH-Stv. Schnöll und Wolfgang Breitfuß vom Tourismusverband Saalbach Hinterglemm über das Lebensgefühl Skifahren und die Vorfreude auf die Ski-WM im SalzburgerLand. Die rund 300 Besucherinnen und Besucher erlebten dann auch eine echte Weltpremiere: Regisseur Andreas Gergen und Komponist Martin Lingnau gaben mit ihrem künstlerischen Team vom Salzburger Landestheater einen ersten Einblick ins WM-Musical „Skiverliebt“.
Im kleinen Rahmen für exklusiv geladene Medien gab es diese Weltpremiere bereits am Montagabend bei der Veranstaltung „4xQuer“ im Berliner Dieselhaus, zu der auch der Landestheater-Intendant Carl Philip von Maldeghem angereist war.
Das „Salzkammergut verbindet“ auch in BerlinDie Kultur stand auch im Zentrum einer stimmungsvollen Abendveranstaltung am Mittwoch. Die SLTG feierte gemeinsam mit Oberösterreich Tourismus, Steiermark Tourismus und der Salzkammergut Tourismus Marketing das Kulturhauptstadt-Projekt und die bundesländerübergreifende Kampagne „Salzkammergut verbindet“.
Das SalzburgerLand als weltweit beliebte Kulturdestination thematisierte dabei die wechselseitig positiven Effekte und die Salzburger Elemente im Programm der Kulturhaupstadt. Eine musikalische Brücke zwischen Oberösterreich und dem SalzburgerLand schafft u.a. die Philharmonie Salzburg, die an drei Konzertabenden die Meisterwerke von Gustav Mahler und Friedrich Gulda am malerischen Attersee auf die Bühne bringt.
Präsentiert wurde dabei das neue Salzkammergut-Special des Magazins SPIEGEL, das vor wenigen Tagen erschien und im wichtigen Herkunftsmarkt Deutschland Lust auf einen Urlaub in der Kulturhauptstadt-Region macht. Möglich wurde die Medien-Kooperation im Rahmen der Kampagne der drei Landestourismusorganisationen.
Blühende Bilder und Almen beim SalzburgerLand PressefrühstückEine Institution seit mittlerweile zwölf Jahren ist das SalzburgerLand Pressefrühstück im Rahmen der ITB Berlin. Rund 50 Top-Medienvertreter*innen aus dem deutschsprachigen Raum waren auch heuer wieder ins Restaurant der Salzburger Gastronomin Johanna Nußbaumer gekommen. Unter dem Motto „Kulturland trifft Almenland“ zwei besondere Beiträge, die unter dem Motto die Bilder im Kopf blühen ließen.
Andrea Stockhammer, Geschäftsführerin des DomQuartier Salzburg, tauchte ins Leben der Fürsterzbischöfe ein und erzählte, was Besucher anlässlich des zehnjährigen Jubiläums in ihrem Haus erwartet. Bettina und Manfred Huber nahmen die Besucher*innen mit auf einen gedanklichen Ausflug auf ihre Filzmoosalm im Großarltal. Wie sie ihr Leben im Salzburger Almsommer den Tieren, der Natur und vor allem ihren Gästen verschreiben, war einfach inspirierend und schön und rührte manche der Gäste sogar zu Tränen.
„Gold-Medaillen“ für das Team der SLTGGrund zur Freude und große Erfolge gab es für das SalzburgerLand bei der diesjährigen ITB Berlin auch abseits des Auftritts als Länderpartner. Das Kreativteam der SLTG erreichte beim Multimedia Tourismus Award Golden City Gate für seine Kampagnen- und Bewegtbildproduktionen zwei Mal Gold, zwei Mal Silber und einen Special Award. Bei der vom Fachverband Touristik PR und Medien durchgeführten Wahl zum PR-Team des Jahres erreichte die SLTG als beste Region im Klassement erneut eine Top-Platzierung.
Salzburger Tourismusschulen glänzen auf der ITB BerlinAls Länder- und Kulinarikpartner am Österreich-Stand zeigten 30 junge Fachkräften aus den Tourismusschulen in Klessheim, Bad Hofgastein und Bramberg ihr Können auf der ITB Berlin. Die Salzburger Gastfreundschaft einer neuen Generation begeisterte tausende Gäste auf der Fachmesse, die am Donnerstagabend offiziell beschlossen wurde.
Stefan Schnöll I Salzburger Landeshauptmann-Stv.
„Salzburg hat sich auf der weltweit größten Reisemesse von seiner besten Seite präsentieren können. Wir konnten dabei vielen Stakeholdern unsere Destination vorstellen und die Vorzüge näher bringen. Es hat mich besonders gefreut, dass unsere Ausstellung auch von hochkarätigen Gästen wie dem regierenden Berliner Bürgermeister Kai Wegner oder dem österreichischen Botschafter in Deutschland Michael Linhart besucht wurde. Das ist eine Auszeichnung für die hervorragende Arbeit aller Touristikerinnen und Touristiker in Salzburg. Ich möchte mich auch nochmals bei den Salzburger Tourismusschulen für die wunderbare Verköstigung aller Gäste am Stand der Österreich Werbung bedanken."
Leo Bauernberger I Geschäftsführer SalzburgerLand Tourismus
„Wir freuen uns sehr über den großen Erfolg unseres Auftritts als Länderpartner auf der ITB Berlin. Als Destination konnten wir uns von unserer besten Seite zeigen: beginnend mit der Salzburger Wintersport-Leidenschaft über die großen kulturellen Werte bis hin zur weltweit geschätzten Gastgeber-Qualität, die durch unsere Tourismusschulen perfekt zum Ausdruck gebracht wurde. Allen unseren Gästen ebenso wie den Mitwirkenden darf ich einen besonderen Dank aussprechen, dass sie zum Gelingen und der wunderbaren Atmosphäre beigetragen haben."
Wolfgang Breitfuß I Tourismusverband Saalbach Hinterglemm
„Die ITB 2024 war die perfekte internationale Plattform, um uns als Top-Wintersportdestination zu präsentieren. Der Fokus lag dieses Jahr ganz klar auf den FIS Alpine Ski Weltmeisterschaften Saalbach 2025, hierfür wurde auch großes Interesse gezeigt. Besonders beim erfolgreichen Österreich-Abend am Dienstag stand das Thema im Mittelpunkt. Es freut mich auch sehr, dass schon erste Lieder aus dem Musical 'Skiverliebt' auf der ITB ihre Weltpremiere feiern konnten."
Quelle: OTS