Oberhausen: Graffiti-Schmiererei verhindert - aufmerksamer Anwohner ruft Polizei
ots/Polizeipräsidium Oberhausen
Oberhausen (ots) -
Unter dem Verdacht, eine Sachbeschädigung durch Graffiti begehen zu wollen, wurden in der Nacht (20.7.) zwei Oberhausener aus Bermesfeld (22/24) von Polizisten vorläufig festgenommen.
Ein aufmerksamer Anwohner hatte die Männer gegen zwei Uhr beobachtet, wie sie offensichtlich Vorbereitungen trafen, eine Mauer an der Friedrich-List-Straße / Buschhausener Straße mit Farbsprühdosen zu verunstalten.
Während ein Verdächtiger etwas abgesetzt "Schmiere" gestanden hatte, bereitete sein Komplize an der Mauer bereits den Einsatz einer Sprühdose vor. Der Zeuge konnte das Klackern der Kugeln in dem "Tatwerkzeug" deutlich hören.
Der Zeuge informierte daraufhin sofort per Notruf 110 Polizisten, die mit mehreren Streifenwagen so schnell vor Ort waren, dass die Fluchtversuche der beiden Männer nicht von Erfolg gekrönt waren.
Beide hatten keine Ausweisdokumente dabei. Im Rucksack des 24-Jährige fanden die Polizisten dafür aber ein Dutzend Farbdosen, Sprühköpfe und Einweghandschuhe, wodurch sich der Tatverdacht weiter erhärtete.
Auch wenn die Verdächtigen beharrlich zu den Tatvorwürfen schwiegen, werden sie sich nun in einem Strafverfahren verantworten müssen.
Nachdem die Polizisten auf der Polizeiwache ihre Personalien zweifelsfrei festgestellt hatten, konnten sie, allerdings ohne die sichergestellten Beweismittel, wieder ihres Weges ziehen.
Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Oberhausen, übermittelt durch news aktuell