Leichlingen: Gemeldeter Gasgeruch
ots/Feuerwehr Leichlingen
Leichlingen (ots) -
Am Montagnachmittag wurden um 14:25 Uhr alle 4 Löschzüge, sowie Kräfte des Rettungsdienstes zum Ostlandweg gerufen. Im Keller eines Wohn- und Geschäftsgebäudes wurde ein gasähnlicher Geruch wahrgenommen. Durch die Feuerwehr konnte die gemeldete Lage zunächst nicht bestätigt werden. Im Verlauf des Einsatzes wurde der Geruch allerdings auf offener Straße, insbesondere im Bereich der Opladener Straße, wahrgenommen.
Der angeforderte Energieversorger und Fußtrupps der Feuerwehr erkundeten die umliegenden Straßen und Grundstücke mit Gas-Messgeräten. Alle Messungen verliefen negativ. Es konnte keine Ursache festgestellt werden.
Die Feuerwehr war mit ca. 45 Kräften vor Ort.
Noch während der abschließenden Maßnahmen wurde der Löschzug Stadtmitte zum nächsten Einsatz gerufen. Im Bereich der Uferstraße / Am Staderhof wurde eine Ölspur gemeldet. Diese wurde zusammen mit dem Bauhof zunächst abgesichert und abgestreut.
Nur einen Tag später wurden die Löschzüge Stadtmitte und Oberschmitte, am gestrigen Dienstagabend, gegen 19:46 Uhr zur Opladener Straße gerufen. Erneut wurde ein gasähnlicher Geruch in diesem Bereich gemeldet. Die Feuerwehr erkundete den Bereich großräumig mit Messgeräten. Eine Gaskonzentration konnte allerdings erneut nicht festgestellt werden. Die Ursache bleibt unbekannt. Durch die großflächige Kontrolle mit Messgeräten konnte eine Gefährdung allerdings ausgeschlossen werden.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Leichlingen, übermittelt durch news aktuell