Innsbruck: Gemeinsam gegen Gewalt

Slide background
Eine öffentlichkeitswirksame Aktion: Als Zeichen gegen Gewalt an Frauen werden in der Stadtbibliothek am 22. November lila Rosen gehäkelt.
Foto: C. Grünzweig
29 Okt 17:40 2024 von Redaktion International Print This Article

Der besondere Schutz von Frauen und Kindern ist mehr als je zuvor ein wichtiges Thema in unserer Gesellschaft. Im November werden in Innsbruck besonders öffentlichkeitswirksame Zeichen gegen Gewalt gesetzt.

Der 25. November gilt seit 1999 als offizieller internationaler Gedenktag der Vereinten Nationen gegen Gewalt an Frauen und wird in der Innsbrucker Innenstadt ab 16.00 Uhr unter dem Motto „!Vivas nos queremos! Wir wollen uns lebend!“ als Aktionstag der Frauen-Vernetzung begangen. Auch die Tage danach bis zum 10. Dezember – dem internationalen Tag der Menschenrechte – stehen ganz im Zeichen der Aktion „16 Tage gegen Gewalt an Frauen“. Das Programm wird in enger Zusammenarbeit mit dem unabhängigen feministischen Netzwerk Frauen*vernetzung – bestehend aus rund 30 Organisationen, Vereinen und Initiativen – durchgeführt. Ziel der Aktion ist es, auf die Benachteiligung und Gefährdung von Frauen hinzuweisen. Alle aktuellen Informationen und Veranstaltungen sind unter www.frauenvernetzung.tirol zu finden.

Gerechtes Einkommen

Auch in der Berufswelt ist die Gleichstellung von Männern und Frauen noch lange nicht erreicht. Darauf weist der alljährliche „Equal Pay Day“ hin, der heuer in Innsbruck auf den 20. November fällt. Dieser signalisiert, dass Frauen immer noch durchschnittlich 11,3 Prozent weniger verdienen als ihre männlichen Kollegen, denn an diesem Tag erreichen Männer bereits jene Gehaltssumme, für die Frauen noch bis Jahresende arbeiten müssen. „Diese Einkommensunterschiede führen leider letztendlich für viele Frauen von der Teilzeit-Falle direkt in die Altersarmut“, betont Vizebürgermeisterin Mag.a Elisabeth Mayr: „An diesem Aktionstag sollen Männern und Frauen Impulse gegeben werden, die Zukunft gemeinsam gerechter zu gestalten.“


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: