Am 01.08.2022 nachmittags waren Vereinsmitglieder der Landjugend/Jungbauernschaft Arzl iP damit beschäftigt, das Festzelt auf dem sog. Kapfparkplatz abzubauen. Nachdem sämtliche Zeltplanen und Säulen abgebaut waren, wurde gegen 16.15 Uhr damit begonnen die Ankerstangen aus dem Boden zu ziehen. Die ca. 1 Meter langen Erdanker wurden mittels einem Kleinbagger aus der Asphaltfläche herausgezogen. Nachdem ein Ankerfuß neben der Landesstraße freigelegt wurde, machte sich Gasgeruch bemerkbar.
Der Umstand wurde umgehend an die Leitstelle Tirol sowie der Fa. TIGAS-Erdgas Tirol weitergeleitet. Der Kapfparkplatz sowie die naheliegende Pitztaler Landesstraße wurden großräumig abgesperrt und der entsprechende Abschnitt der Gasleitung vom Netz genommen.
Laut Mitarbeiter der Fa. TIGAS-Erdgas Tirol handelt es sich bei dem Leck um eine kleinflächige Beschädigung durch einen eingetriebenen Erdanker. Der betroffene Abschnitt wird umgehend aufgebaggert und die Gasleitung repariert. Eine Gefahr für umliegende Objekte habe nicht bestanden. Die Gasversorgung ist derzeit für Teile der Gemeinde Arzl unterbrochen.
Die Pitztaler Landesstraße war von 16.15 bis 16.50 Uhr gesperrt. Momentan laufen die Reparaturarbeiten an der Gasleitung, welche noch bis in die Nachtstunden andauern dürften. Im Einsatz standen mehrere Polizeistreifen sowie die Feuerwehren Arzl iP und Imst.
Quelle: LPD Tirol