Garten für den Sommer vorbereiten – 3 Tipps

Slide background
Hochbeet - Symbolbild
© Counselling, pixabay.com
06 Feb 18:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Der Sommer ist die Zeit, in der die meiste Zeit im Garten verbracht wird. Für viele Personen verlagert sich dann ein großer Teil des Lebens dorthin. Der Garten und die Terrasse werden zum Ort, um sich mit Freunden zu treffen, sich zu entspannen oder um sich um seine Beete zu kümmern. Damit das möglich ist, sollte der Garten schon im Frühjahr vorbereitet werden. 3 Tipps können dabei helfen, den Garten auf die Zeit des Sommers vorzubereiten.

1. Blumen, Kräuter und Gemüse anpflanzen

Pflanzen spielen im Garten eine wichtige Rolle. Wer ihn immer Sommer mit einer bunten Blumenpracht aufwerten möchte, muss rechtzeitig damit beginnen, die Blumen zu säen. Zwar gibt es viele Blumen, die man direkt im Beet säen kann, allerdings müssen manche auch vorher in Blumentöpfen oder im Gewächshaus hochgezogen werden, ehe sie in das Beet umgesetzt werden können. Deshalb ist es wichtig, sich rechtzeitig zu überlegen, welche Blumen man anpflanzen möchte und entsprechend alle notwendigen Schritte vorzubereiten.

Auch Kräuter und Gemüse sind eine große Bereicherung für den Garten. Sie werten den Garten nicht nur optisch auf, sondern sorgen auch dafür, dass man im Sommer frische Kräuter und frisches Gemüse aus dem Garten ernten kann. Gerade für Kinder kann die Arbeit im Gemüse zudem eine sehr lehrreiche Erfahrung sein.

2. Gartenhaus aufstellen

Ein eigenes Gartenhaus hat viele Vorteile. Es gibt sie in den verschiedensten Ausführungen, weshalb sie für die unterschiedlichsten Zwecke einsetzbar sind. Gerade Gartenhäuser aus Holz fügen sich gut in das Gesamtbild eines Gartens ein. Das gilt besonders, wenn man ein ein Gartenhaus von der Gartenhausfabrik wählt. Dort erhält man als Gartenbesitzer ein Gartenhaus nach individuellen Wünschen und Platzvorgaben, sodass dieses am Ende gut zu den eigenen Bedürfnissen passt.

Ein Gartenhaus ist dabei ein guter Ort, um im Sommer auch an regnerischen Tagen Zeit im Garten zu verbringen – zum Beispiel, wenn man ein Geburtstag feiern möchte. Ein Gartenhaus ist aber eine gute Möglichkeit, um den Garten aufgeräumt zu halten. Denn es bietet viel Platz, um dort Fahrräder, Gartenwerkzeug oder auch das Spielzeug der Kinder aufzubewahren.

3. Schattigen Platz schaffen

Während des Sommers möchte man gerne viel Zeit im Freien verbringen. Doch zu lange in der Sonne zu bleiben, kann schlecht für die Hat sein und den Kreislauf belasten. Selbst ausreichend aufgetragene Sonnencreme ist keine Garantie dafür, dass man nach längerer Zeit in der Sonne keinen Sonnenbrand bekommt. Wer an warmen Tagen deshalb draußen Zeit verbringen will, sollte sich einen schattigen Platz im Garten schaffen. Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten, um dies umzusetzen.

Eine der einfachsten Möglichkeiten, um das schnell umzusetzen, ist ein Sonnenschirm. Optisch ansprechender ist aber oft ein Sonnensegel. Dieses kann man im Idealfall geschickt an umstehenden Bäumen befestigen. Dadurch gibt es in der Mitte auch keinen Ständer, welcher stören könnte. Wer sich langfristig einen naturbelassenen Schattenplatz schaffen möchte, kann auch gezielt Bäume pflanzen. Am besten geeignet sind hierfür Platanen, der japanische Fächerahorn und die Felsenbirne. Gerade Platanen sind gut geeignet, da sie sehr schnell wachsen und schon nach kurzer Zeit Schatten spenden.




  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: