Ennepe-Ruhr-Kreis: Garagenbrand, Berliner Str.
Schwelm (ots) - Am Sonntagnachmittag (02.04.2023) wurde die Feuerwehr gegen 15:52 Uhr zu einem Garagenbrand in die Berliner Str. alarmiert. Schon auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung erkennbar. Es brannte eine Garage im Hinterhof der mehrgeschossigen Wohnbebauung, beim Eintreffen schlugen meterhohe Flammen aus der Garage. Die Garage wurde als Hobbywerkstatt genutzt und unter anderem lagerten dort mehrere Motorroller sowie diverse andere Einrichtungsgegenstände und Werkzeuge.
Die Feuerwehr räumte den unmittelbaren Gefahrenbereich und leitete sofort Löschmaßnahmen mit einem Angriffstrupp unter Atemschutz und einem C-Rohr ein, ein zweiter Trupp unter Atemschutz half beim Freiräumen der Garage und entfernte abgelöschte Teile. Aufgrund der Brandintensität und der Rauchausbreitung wurden zwei benachbarte Garagen von der Feuerwehr geöffnet und belüftet. Darüber hinaus wurden die Garagendächer kontrolliert.
Zwei Jugendliche Personen wurden wegen des Verdachts Rauchgase eingeatmet zu haben vom Rettungsdienst gesichtet und mit einem Rettungswagen zur weiteren Untersuchung in ein Schwelmer Krankenhaus transportiert.
Im Anschluss an die Löscharbeiten wurde die ausgebrannte Garage und die benachbarten Garagen mit Hilfe einer Wärmebildkamera überprüft und die Einsatzstelle im Anschluss an die Polizei übergeben.
Feuerwehr und Rettungsdienst waren mit 23 Einsatzkräften 6 Fahrzeugen vor Ort. Eingesetzt waren ehrenamtliche Einsatzkräfte des Löschzuges Stadt, der Einsatzführungsdienst sowie die hauptamtliche Wachbesatzung. Einsatzende war gegen 18:00 Uhr.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Schwelm, übermittelt durch news aktuell