Innsbruck: Galerie Plattform 6020: „perceptio“

Slide background
Über das Auffassen, Begreifen und die Erkenntnis: Die Galerie Plattform 6020 zeigt von 20. August bis 19. September in der Ausstellung „perceptio“ Werke der Künstlerin Stefanie Salzburger.
Foto: Stadt Innsbruck
18 Aug 20:00 2020 von Redaktion International Print This Article

Ausstellung von Stefanie Salzburger bis 19. September

Die städtische Fördergalerie Plattform 6020 (Amraser Straße 2) zeigt von 20. August bis 19. September Werke von Stefanie Salzburger. Die Ausstellung „perceptio“ ist erstmals am Mittwoch, 19. August, von 17.00 Uhr bis 21.00 Uhr zu sehen.

Dauer der Ausstellung: 20. August bis 19. September 2020. Öffnungszeiten: Montag 14.00-19.00 Uhr, Dienstag bis Freitag 10.00-19.00 Uhr, Samstag 10.00-17.00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen geschlossen.

Die Künstlerin zur Ausstellung

„Im Zentrum meiner künstlerischen Forschung steht die nach innen und nach außen gerichtete Wahrnehmung meines Körpers. „Perceptio“ (zu Deutsch: Einsammeln, Auffassen, Begreifen, Erkenntnis) rückt den Wahrnehmungsvorgang und dessen Inhalte in den Mittelpunkt.
Der Wahrnehmungsprozess verbindet den Körper und sein Inneres mit der Umwelt und ermöglicht es, unsere Umgebung und uns selbst zu verstehen. Hierfür werden Reize aus der Umwelt und dem Körperinneren über die Sinne aufgenommen und anschließend organisiert, identifiziert und interpretiert.
Fünf Jahre arbeitete ich unter Ausschluss des Sehsinns während des Zeichenprozesses. Dadurch veränderte sich meine Wahrnehmung. Im Spannungsfeld dieser differenzierten Sinneswahrnehmung untersuche ich meinen Körper weiter und mache ihn zum Forschungsobjekt. Ich folge meiner assoziativen Denkweise, empfinde ihn als Inspiration und verwende ihn als Material und Werkzeug. Taktile Zeichnungen, Zustandsmalereien, Körperanimationen und interaktive Objekte dokumentieren meine gesammelten Körpererfahrungen und machen meine Selbstbeobachtungen und Alltagserlebnisse auf unterschiedlichen Ebenen begreifbar.“ (Stefanie Salzburger)


Zur Künstlerin Stefanie Salzburger

geboren in Kufstein
2006 Kunstglaserin mit Auszeichnung (Glasfachschule Kramsach).
2008-2013 Mag.a art. mit Auszeichnung, Studium der Malerei bei Johanna Kandl und Gerhard Müller (Universität für angewandte Kunst, Wien). 2016-2020 BA mit Auszeichnung, Design und Textilkunst (Lehramt, Universität für angewandte Kunst, Wien).
Mehr unter www.stefaniesalzburger.com


Reihe „Kunst am Mittwoch“

2. September, 15.00-16.30 Uhr: „Atelier 6020 kids. Quasten und Tasten“. Kreativ-Werkstatt für Kinder (6-12 Jahre). Erkunde die Ausstellung von Stefanie Salzburger und erspüre dabei einzelne Kunstwerke mit deinen Händen! Danach geht's auf zum Basteln von bunten Quasten. Erforderliche Online-Anmeldung über den Innsbrucker Ferienzug unter www.junges-innsbruck.at

16. September, 18.00-19.00 Uhr: „Vertiefen spezial. Künstlerin im Gespräch“. Erfahren Sie von der Künstlerin Interessantes zu ihren Werken und spüren Sie Feinheiten in der Ausstellung. Eine inklusive Veranstaltung für sehende, sehbehinderte und blinde Menschen in Kooperation mit dem BSV Tirol, Blinden- und Sehbehindertenverband Tirol. Erforderliche Anmeldung bis 14. September unter [email protected]

COVID-19-Sicherheitsbestimmungen

  • In der Galerie bitte mindestens einen Meter Abstand halten
  • Bei Führungen und Workshops: Mund-Nasenschutz tragen
  • Für den Kinderworkshop werden zusätzliche Hygiene-Maßnahmen getroffen.

Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: