Krems an der Donau: Frank Hoppmann im Karikaturmuseum Krems

Slide background
Pressefoto Frank Hoppmann im Karikaturmuseum Krems
Foto: Kunstmeile Krems
Slide background
Frank Hoppmann, H. C. Strache, 2020
Foto: Kunstmeile Krems
Slide background
Frank Hoppmann, Donald Trump, 2016
Foto: Kunstmeile Krems
10 Okt 05:00 2020 von OTS Print This Article

Die satirischen Porträts des Erich-Sokol-Preisträgers

Krems (OTS) - Ab Samstag, 10. Oktober 2020 präsentiert das Karikaturmuseum Krems im Rahmen der Ausstellung Tu felix Austria… zeichne! 25 Jahre Österreich in der EU den Exkurs #5. Frank Hoppmann. Der Erich-Sokol-Preisträger im Porträt.

Die exklusive Schau im IRONIMUS-Kabinett zeigt eine Auswahl von Porträts politischer Persönlichkeiten wie Donald Trump, Sebastian Kurz und Angela Merkel sowie Skizzen und weitere bisher unveröffentlichte Arbeiten aus dem Privatbesitz des Künstlers Frank Hoppmann.

"In den Karikaturen werden Politiker mit Frank Hoppmanns unverkennbar scharfen zeichnerischen Zügen dargestellt. Die Bilder sind heftig, teilweise sogar verstörend. Exakt diese feinen Nuancen zeichnen zugleich Hoppmanns Schaffen aus. Hoppmann ist unumstritten ein Meisterzeichner, und das kann letztlich auch die Porträtierten ehren", resümiert Gottfried Gusenbauer, Kurator und künstlerischer Direktor des Karikaturmuseum Krems, über das Werk des 45-Jährigen.

Hoppmann erhielt 2018 den Erich-Sokol-Preis für digitale Karikatur, kritische Zeichenkunst und Satire. Sein satirisches Porträt vom Premierminister des Vereinigten Königreichs Boris Johnson wurde erst vor kurzem mit dem World Press Cartoon Award ausgezeichnet.

Frank Hoppmann. Der Erich-Sokol-Preisträger im Porträt. Exkurs #5 10.10.2020 – 31.01.2021 Karikaturmuseum Krems Museumsplatz 3 3500 Krems www.karikaturmuseum.at


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: