Kleve: Feuerwehr-Grundausbildung umfasst 150 Stunden
Goch (ots) -
Bei der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Goch läuft aktuell für 16 junge Feuerwehrfrauen und -männer die Grundausbildungsphase. Insgesamt durchlaufen die Feuerwehr-Azubis vier Lehrgangsmodule mit 150 Ausbildungsstunden. Das dritte Modul haben Vanessa Busseck, Lucas Cleff, Guido Coenen, Felix Dorissen, Lars Ehren, Matthias Franken, Nico Geurtz, Felix Hartmann, Pierre Hinz, Max Holtermann, Philipp Janßen, Nils Kleinmann, Cyrille Lorang, Simon Losch, Jochen Niemann, Luca Schopen erfolgreich abgeschlossen. Hierzu gratulieren herzlich alle Ausbilder der Feuerwehr Goch, Stadtbrandinspektor Stefan Pieper, er ist bei der Feuerwehr Goch für die Ausbildung verantwortlich und der Leiter der Gocher Feuerwehr, Stefan Bömler.
Jedes Lehrgangsmodul hat ein Kernthema. So ging es im soeben abgeschlossenen Modul 3 um die Brandbekämpfung. Die Teilnehmer:innen lernten in den letzten Wochen wichtige Grundlagen rund um Löschtaktiken und Wasserversorgung. Am Ende stand wie nach jedem Modul eine schriftliche und sowie eine praktische Prüfung: Alle haben bestanden.
Im September startet das Modul 4 für die 16 Kameradinnen und Kameraden. Darin geht es um die technische Rettung zum Beispiel bei Verkehrsunfällen. Wer bei diesem Modul erfolgreich beide Prüfungen abschließt, hat die Feuerwehr-Grundausbildung hinter sich und kann sich dann zunächst auf Kreisebene und später vielleicht als angehende Führungskraft im Institut der Feuerwehr in Münster weiter qualifizieren.
Quelle: Original-Content von: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Goch, übermittelt durch news aktuell