Telfes: Feuer in Wohnhaus von Feuerwehr gelöscht - Nachtrag
Am 17.04.2024, gegen 10:35 Uhr, kam es bei einem Wohnhaus in Telfes im Stubai aus bisher derzeit noch ungeklärter Ursache zu einem Brand. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte befand sich der Küchenbereich im Erdgeschoß des zweistöckigen Wohnhauses bereits in Vollbrand. Der 60-Jährige österreichische Hausbesitzer war stark verrußt vor dem Objekt. Weitere Personen befanden sich nicht im Haus. Die Feuerwehren konnten den Brand, der drohte, sich in die oberen Geschoße auszubreiten, schließlich rasch unter Kontrolle bringen. Die Brandursache ist bislang noch unklar. Die weitere Brandursachenermittlung wird am 18.04.2024 fortgesetzt werden. Der 60-Jährige wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung von der Rettung erstversorgt und zur weiteren Behandlung in das Landeskrankenhaus Hall in Tirol gebracht. Durch das Brandgeschehen entstand erheblicher Sachschaden. Das Wohnhaus ist bis auf weiteres aufgrund des Brandgeschehen nicht bewohnbar.
Im Einsatz standen die Freiwilligen Feuerwehren von Telfes, Fulpmes und Neustift mit insgesamt ca. 54 Einsatzkräften, 6 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes und drei Polizeistreifen.
Nachtrag der Polizei:
Aufgrund durchgeführter Brandursachenermittlung kann der Brandausbruchsbereich nach derzeitigen Erkenntnissen auf den Bereich des Backofens eingegrenzt und ein vorsätzliches Herbeiführen ausgeschlossen werden.
Quelle: LPD Tirol