Pertlstein: Feuer in Tischlerei - Feuerwehren löschten Brand und verhinderten größeren Schaden

Slide background
Foto: BFVFB/ C. Karner
Slide background
Foto: BFVFB/ C. Karner
Slide background
Foto: BFVFB/ C. Karner
Slide background
Foto: BFVFB/ C. Karner
03 Sep 15:57 2020 von Redaktion International Print This Article

Donnerstagmittag, 3. September 2020, brach in einer Tischlerei aus bislang unbekannter Ursache ein Brand aus. Die Höhe des entstandenen Sachschadens lässt sich derzeit nicht beziffern.

Gegen 12.00 Uhr wurde eine starke Rauchentwicklung im Dachbereich der Tischlerwerkstätte bemerkt. Die verständigten Feuerwehren Pertlstein, Johnsdorf/Brunn und Fehring konnten den Brand löschen. Die Tischlerwerkstätte und mehrere Arbeitsmaschinen wurden, ebenso wie ein im Außenbereich befindlicher Pkw und ein Motorrad, stark beschädigt.

Es entstand hoher Sachschaden, dessen Höhe noch nicht feststeht. Es folgen weitere Ermittlungen zur Feststellung der Brandursache.


Update der Polizei:

Heute Mittag kam es in einem Unternehmen in der Gemeinde Fehring (Bezirk Südoststeiermark) zu einem Brand. Betroffen waren unter anderem ein Fahrzeuge und gelagerte Materialien im Bereich des Betriebsgebäudes. Auch ein Teil des Betriebsgebäudes selbst stand in Brand. 53 Einsatzkräfte der Feuerwehren Pertlstein (Einsatzleitung), Fehring und Johnsdorf-Brunn, standen mit acht Fahrzeugen im Einsatz und konnten eine weitere Brandausbreitung verhindern.

Unter Einsatz von mehreren Atemschutztrupps, konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht werden. Brandursache und Höhe des Schadens sind Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Personen sind nicht zu Schaden gekommen.

Ebenso am Einsatzort: Polizei, Notarzt und Rotes Kreuz


Update der Polizei:

Kriminalisten des Landeskriminalamtes Steiermark konnten nun gemeinsam mit einem Sachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung die Brandursache ermitteln.
Die Brandausbruchsstelle lag vor dem Eingangsbereich der Tischlereiwerkstätte, wo diverser Unrat, wie ölgetränkte Putzlappen, Stahlwolle, Flaschen, alte Batterien und Gebinde von Reinigungsmittel, abgelagert war.
Der Brand dürfte durch Selbstentzündung oder auf Grund von Sonnenstrahlung (Brennglaseffekt) im Bereich der Müllablagerungen ausgelöst worden sein.


Quelle: LPD Steiermark, Bereichsfeuerwehrverband Feldbach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: