Bremen: Feuer beschädigt Gebäude der Oberschule Lesum
Bremen-Lesum (ots) -
Vor dem Eingang der Oberschule Lesum war am frühen Dienstagmorgen, 20.06.2023, ein Feuer ausgebrochen. Der Brand breitete sich auf ein Vordach aus, Rauch zog ins Schulgebäude.
Die Meldung zu dem Feuer erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle gegen 4:50 Uhr. Bei dem Einsatzort handelte es sich um ein Nebengebäude der Oberschule Lesum, wenige hundert Meter vom Hauptstandort entfernt. Dort brannte Müll vor dem Gebäude, die Flammen waren bereits in das Vordach gelaufen.
Atemschutzkräfte konnten das ursprüngliche Feuer binnen weniger Minuten unter Kontrolle bringen. Doch die folgenden Maßnahmen gestalteten sich langwierig: für die Nachlöscharbeiten mussten Teile des Vordaches aufgenommen und die Zwischendecken in unterschiedlichen Bereichen kontrolliert werden. Mehrere Atemschutztrupps führten diese Maßnahmen durch.
Parallel leiteten weitere Kräfte die Be- und Entlüftung des Gebäude ein. "Feuer aus" meldete der Einsatzleiter gegen 5:55 Uhr, unter anderem aufgrund der umfangreichen Lüftungsmaßnahmen konnten die letzten Kräfte erst gegen 7:40 Uhr wieder einrücken.
Knapp 40 Personen von Feuerwehr und Rettungsdienst waren im Einsatz: Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 5 und 6, der Freiwillige Feuerwehr Bremen-Burgdamm sowie weitere Kräfte der Wachen 1, 2 und 4 und des stadtbremischen Rettungsdienstes.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell