Hamburg: Feuer auf Balkon - Feuerwehr Hamburg rettet einen Hund und zwei Katzen aus Lebensgefahr
Hamburg (ots) -
Hamburg Sternschanze, Feuer, 21.08.2023, 13:07 Uhr, Schanzenstraße
Die Feuerwehr Hamburg wurde am Mittwochmittag in die Schanzenstraße gerufen. Über den Notruf 112 wurde "Feuer auf einem Balkon" eines Mehrfamilienhauses gemeldet.
Durch die Rettungsleitstelle wurden der Löschzug der Feuer- und Rettungswache Rotherbaum, sowie ein Löschfahrzeug der Feuer- und Rettungswache Stellingen zu der Brandstelle alarmiert. Als die ersten Kräfte eintrafen waren Feuer und Rauch auf dem Balkon einer Wohnung im vierten Obergeschoss deutlich sichtbar. Sofort wurde ein Löschangriff über eine Drehleiter, sowie mit einem Trupp unter Atemschutz im Innenangriff eingeleitet.
Durch die Feuerwehr-Einsatzkräfte konnten ein Hund und eine Katze unversehrt gerettet werden. Das Feuer auf dem Balkon wurde mit einem C-Rohr gelöscht, hier brannten ein Grill und Gartenmöbel. Der Brand hatte sich zudem auf angrenzende Teile der Wohung ausgebreitet.
Nachdem der Brand gelöscht war, wurde die Wohnung belüftet und mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert. Die Brandursache wird jetzt von der Polizei ermittelt, die auch den Hund und die Katzen zur weiteren Versorgung übernommen hat.
Die Feuerwehr Hamburg war mit 16 Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr eineinhalb Stunden im Einsatz für Hamburg.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Hamburg, übermittelt durch news aktuell