Festnahme nach gewerbsmäßigem Diebstahl in Nieder- und Oberösterreich sowie sieben weiteren Staaten
Bedienstete des Landeskriminalamtes Niederösterreich – Ermittlungsbereich Diebstahl, führten seit August 2021 Erhebungen nach gewerbsmäßigem Diebstahl in den Bezirken Neunkirchen, Scheibbs und Perg im Mühlviertel.
Bei den akribisch geführten Ermittlungen konnten zwei rumänische Staatsbürger im Alter von 36 und 38 Jahren ausgeforscht werden, die Geldbörsendiebstähle in Supermärkten mit anschließender Geldbehebung mittels gestohlener Bankomatkarten durchgeführt und dabei über 5.000 Euro erbeutet haben.
Den Beschuldigten konnten im Zeitraum von August bis September 2021 Straftaten im Gemeindegebiet von Gloggnitz, Wieselburg und Mauthausen, als auch in Deutschland, Schweiz, Italien, Frankreich, Großbritannien, Niederlande und Dänemark zugeordnet werden.
Die beiden Beschuldigten wurden am 05. Juni 2022 aufgrund eines europäischen Haftbefehles, ausgestellt von der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt, von den italienischen Polizeibehörden festgenommen.
Der 38-jährige Beschuldigte wurde am 22. Juni 2022 nach Österreich ausgeliefert und wurde über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wiener Neustadt in die do. Justizanstalt eingeliefert.
Der 36-Jährige befindet sich wegen eines Strafverfahrens in Italien nach wie vor in Auslieferungshaft.
Quelle: LPD Niederösterreich