Delmenhorst : Festnahme nach Fund einer größeren Menge Marihuana
ots/Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
ots/Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch
Im Rahmen einer Verkehrskontrolle am Dienstag, den 13. Oktober 2020, gegen 23:30 Uhr, wurde durch Polizeibeamte der Autobahnpolizei Ahlhorn bei einem holländischen Verkehrsteilnehmer eine nicht geringe Menge Marihuana im Kofferraum aufgefunden.
Der 28-Jährige fiel den Polizeibeamten mit seinem Pkw mit eingeschaltetem Warnblinklicht auf der Autobahn 1 in Richtung Hamburg im Bereich Wildeshausen auf dem Standstreifen auf. Im weiteren Verlauf wurde eine Verkehrskontrolle durch die Polizeibeamten durchgeführt. Hierbei wurde starker Marihuanageruch im Fahrzeug festgestellt. Eine anschließende Durchsuchung führte zum Auffinden von ca. 3 Kilogramm verpacktem Marihuana.
Die Drogen wurden beschlagnahmt.
Der alleinige Fahrzeuginsasse des gemieteten Volvos aus Holland wurde darauf vorläufig festgenommen. Ein Strafverfahren wegen der unerlaubten Einfuhr von Cannabis in nicht geringer Menge wurde gegen ihn eingeleitet.
Da der Verdacht bestand, dass der Fahrzeugführer unter Einfluss von Drogen mit seinem Pkw unterwegs gewesen ist, wurde ein Drogenvortest auf der Polizeidienststelle durchgeführt. Dieser war positiv auf THC. Eine Blutentnahme wurde darauf durchgeführt. Auf den Holländer kommt nun auch eine Ordnungswidrigkeitenanzeige wegen Fahren unter Drogeneinfluss zu.
Zudem konnte ermittelt werden, dass der 28-Jährige Holländer derzeit ohne festen Wohnsitz und zur Aufenthaltsermittlung ausgeschrieben ist.
Nach Rücksprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft Oldenburg wurde der Mann am Mittwochnachmittag einem Haftrichter beim Amtsgericht Wildeshausen vorgeführt. Durch diesen wurde Untersuchungshaft angeordnet und der Holländer in eine umliegende JVA gebracht.
Quelle: Original-Content von: Polizeiinspektion Delmenhorst / Oldenburg - Land / Wesermarsch, übermittelt durch news aktuell