Steiermark: Eröffnung der steirischen „Wexl Trails“ - Der Wechsel ist nun die größte Mountainbikedestination Ostösterreichs

Slide background
LH Christopher Drexler bei der Eröffnung der „Wexl Trails“ auf der Vorauer Schwaig im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld. 
Foto: Fabian Hasler
01 Jun 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Christopher Drexler eröffnete gemeinsam mit den Verantwortlichen der Wechsellandgemeinden ein neues touristisches Leitprojekt in der Oststeiermark, das eine Verbindung zu den niederösterreichischen Mountainbike-Strecken herstellt.

Graz/St. Lorenzen am Wechsel (1. Juni 2024).- Auf der Vorauer Schwaig wurde heute (01.06.2024) mit den „Steirischen Wexl Trails“ ein touristisches Leitprojekt der Oststeiermark eröffnet: Das seit Sommer 2023 neu geschaffene Mountainbike-Streckennetz auf der steirischen Seite des Wechsels bietet drei Kilometer Singletrails und insgesamt 50 Kilometer Mountainbike-Strecken, zudem wurde die Verbindung mit den bereits bestehenden „Wexl Trails“ in Niederösterreich hergestellt. Der Wechsel wird damit mit 170 Kilometer Streckennetz in beiden Bundesländern zur größten Mountainbikedestination Ostösterreichs. Neben den Bürgermeistern der Gemeinden, den Projektverantwortlichen, vielen neugierigen Besucherinnen und Besuchern und Ehrengästen war auch LH Christopher Drexler zur feierlichen Eröffnung im Rahmen des jährlichen Almauftriebs auf die Vorauer Schwaig gekommen.

Landeshauptmann Christopher Drexler würdigte bei der Eröffnungsfeier die Projektpartner, die die Umsetzung möglich gemacht haben: „Mountainbiken liegt absolut im Trend, den naturbegeisterten Bikern steht nun auch auf der steirischen Seite des Wechsels ein beschildertes Wegenetz zur Verfügung. Die sieben Wechsellandgemeinden konnten in mehrjährigen Vorbereitungsarbeiten die Interessen aller Interessensgruppen im Wechselgebiet ‚unter einen Hut bringen‘ und ein Leuchtturmprojekt schaffen, das für den Tourismus und die Regionalentwicklung der Oststeiermark große Bedeutung hat. Ich möchte mich daher an dieser Stelle bei allen Beteiligten, insbesondere den Grundeigentümern, für die erfolgreiche Umsetzung dieses Projekts bedanken. Der Zusammenschluss mit den Wexllandtrails auf niederösterreichischer Seite ist ein weiterer Beweis für die gute Zusammenarbeit und die gemeinsamen touristischen Entwicklungen der Länder Steiermark und Niederösterreich. “

Leader-ProjektDie „Steirischen Wexl Trails“ sind ein Gemeinschaftsprojekt der Wechsellandgemeinden Dechantskirchen, Friedberg, Lafnitz, Pinggau, Rohrbach an der Lafnitz, Schäffern und St. Lorenzen am Wechsel. Als Projektträger haben die Gemeinden gemeinsam den Verein „Tourismusentwicklung Steirischer Wechsel“ gegründet, die Projektkosten von 700.000 Euro wurden zu 60 Prozent aus „Leader“-Mitteln des Landes Steiermark und der Europäischen Union finanziert, 280.000 Euro teilen sich die sieben Wechsellandgemeinden.

Die „Steirischen Wexl Trails“ verknüpfen nicht nur die Thermenland-Radwege, die Joglland-Radstrecke „Der große Jogl“ und die Radwege rund um Lafnitz, die von Waldbach nach Rohrbach führen, mit den niederösterreichischen „Wexl Trails“ in Niederösterreich, sondern bieten auch die einzigartige Möglichkeit, dass alle ins Netz eingebundene Hütten mit dem Bike angefahren werden können. Für Biker, die mit dem Auto anreisen, gibt es ausgewiesene Parkplätze, zudem wurden zusätzliche Rastmöglichkeiten an den Strecken greschaffen. Zur Nutzung der „Wexl Trails“ wird ein gemeinsames Ticket geschaffen, das für die „Wexl Trails“ sowohl auf steirischem als auch auf niederösterreichischem Gebiet gültig ist. Tickets sind in den jeweiligen Gemeinden und Partnerbertrieben (Gaststätten) bzw. online über die Website www.wexltrails.at erhältlich. Die „Wexl Trails“ sind von 15. Mai bis 1. November geöffnet.


Quelle: Land Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg