Niederösterreich: Eröffnung der Erweiterung des Kindergartens in Maissau

Slide background
(v.l.n.r.): Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister, Kindergartenleiterin Birgit Rupp und Bürgermeister Franz Kloiber mit Kindern im Kindergarten Maissau
Foto: © NLK Pfeffer
11 Okt 04:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Teschl-Hofmeister: Weiterer bedeutender Schritt in der Kinderbetreuungspolitik des Landes Niederösterreich

Im Rahmen der NÖ Kinderbildungs- und -betreuungsoffensive wurde vor kurzem der neu errichtete Kindergartenzubau in Maissau feierlich eröffnet. Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister nahm an der Zeremonie teil und unterstrich die Bedeutung dieser Erweiterung. „Mit dem Zubau finden nun bereits Zweijährige Platz im Kindergarten. Danke an Bürgermeister Franz Kloiber und seinem Team aus Politik und Verwaltung, dass die Stadtgemeinde Maissau eine starke Partnerin des Landes NÖ und ihrer Familien ist“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister. Dieses Vorhaben wurde durch erhöhte Fördermittel aus dem NÖ Schul- und Kindergartenfonds unterstützt.

Niederösterreich erfreut sich zudem über erfreuliche Statistiken zur elementaren Bildung, die im Monitoring-Bericht der Statistik Austria für das Jahr 2023/24 veröffentlicht wurden. Demnach liegt die Besuchsquote der Unter-3-Jährigen in Niederösterreich mit 36,3 % über dem österreichischen Schnitt von 34,9 % und über dem Barcelona-Ziel von 33 %. Auch bei den 3- bis 5-Jährigen führt Niederösterreich mit einer Quote von 98,3 % und übertrifft damit das Barcelona-Ziel von 96 %. Diese Erfolge sind Ausdruck der umfassenden Maßnahmen, die das Land NÖ in enger Zusammenarbeit mit den Gemeinden ergriffen hat. „Diese Zahlen untermauern die Anstrengungen des Landes Niederösterreich und seinen Gemeinden für das gute Netz an Kinderbetreuungsangeboten im ganzen Land“, so Familien-Landesrätin Christiane Teschl-Hofmeister.

Insgesamt sind landesweit seit September 250 neue Gruppen in Betrieb gegangen, und bis 2027 sind rund 615 Gruppen geplant. Auch diese Entwicklungen tragen zur Sicherstellung einer bedarfsgerechten und qualitativ hochwertigen Kinderbetreuung in ganz Niederösterreich bei.


Quelle: Land Niederösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg