Spielfeld: Einreisekontrollen: Mutmaßlicher Suchtgifthändler festgenommen
Bereits am 21. September 2023 wurde ein 38-Jähriger bei der Einreisekontrolle in Spielfeld wegen Verdachts des Suchtgifthandels festgenommen. Die Ermittlungen von Kriminalisten in Linz sind nun abgeschlossen.
Der 38-Jährige, der aus dem Iran stammt und in Wien wohnhaft ist, stellte sich am 21. September 2023 gegen 18:30 Uhr der Einreisekontrolle nach Österreich am Grenzübergang Spielfeld-Autobahn. Im Zuge der Kontrolle stellte sich heraus, dass das Stadtpolizeikommando Linz bereits gegen den 38-Jährigen wegen des Verdachts des Suchtgifthandels ermittelte. Die Beamten der Einreisekontrolle nahmen daraufhin den Pkw des Verdächtigen in Augenschein. Dabei fanden sie mehrere Suchtgiftutensilien und in einer Tasche mit Wasserpfeifen-Tabak versteckt mehr als einen halben Kilogramm Heroin sowie mehrere Gramm Crystal-Meth. Der 38-Jährige wurde festgenommen.
Die Ermittlungen der Kriminalisten in Linz erhärteten den Verdacht, dass der 38-Jährige in den letzten Monaten mit Suchtgift gehandelt und dieses auch nach Österreich eingeführt hatte. Die Ermittlungen der Kriminalisten sind nun abgeschlossen, der 38-Jährige befindet sich in der Justizanstalt Graz-Jakomini. Bei einer Beschuldigtenvernehmung zeigte sich der Verdächtige zum Teil geständig, mehrere hundert Gramm Heroin an Abnehmer verkauft bzw. auch unentgeltlich überlassen zu haben. Die Untersuchungshaft wurde verhängt.
Quelle: LPD Steiermark