Gratkorn: Eingeklemmte Person bei Unfall
Datum: 08.11.2023 / Einsatzzeit: 18:53 – 20:30
Die Freiwillige Feuerwehr Gratkorn – Markt wurde zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf die B67 Höhe Kasernstraße alarmiert.
Ein Transporter kam von der Straße ab, kollidierte mit der Leitschiene und kam anschließend auf einer Böschung zum Stillstand. Durch den Aufprall wurde die Leitschiene um das Fahrzeug gewickelt, die Fahrertüre beschädigt und dadurch der Fahrer im Fahrzeug eingeschlossen. Beim Eintreffen der ersten Feuerwehrkräfte waren Polizei sowie das Rotes Kreuz bereits vor Ort und versorgten den verletzten Fahrer über die Beifahrertüre.
Unsere Erstmaßnahmen waren das Absichern und Ausleuchten der Unfallstelle, der Aufbau eines 2-fachen Brandschutzes und Stabilisieren des Fahrzeuges auf der Böschung.
Danach wurde die Leitschiene mittels Säbelsäge vom Fahrzeug geschnitten und die Fahrertüre unter Einsatz eines hydraulischen Rettungsgeräts entfernt.
Anschließend konnte der Fahrer zusammen mit den Kräften des Roten Kreuzes aus dem Fahrzeug gerettet werden.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei wurde mittels Seilwinde des SRF, das Fahrzeug wieder auf die Straße gezogen und gesichert abgestellt. Abschließend wurden ausgelaufene Betriebsmittel gebunden, sowie die Fahrbahn gereinigt.
Eingesetzte Fahrzeuge:
· HLF 3
· KRF-S Tunnel
· SRF
· TLF-A 3000-200
Weitere Einheiten:
· Rettungsdienst: 1 x RTW, 1 x NEF
· Polizei
Quelle: Freiwilligen Feuerwehr Gratkorn - Markt