Zwei Täter die nach einer waghalsigen Verfolgung in Parndorf (Bezirk Neusiedl am See) festgenommen werden konnten, wurde eine Einbruchsserie in Wien, Niederösterreich und im Burgenland sowie Brandstiftung nachgewiesen
Wie bereits in der Presseaussendung vom 3.6.2024 berichtet, wurden durch den Bezirkskriminaldienst Neusiedl am See ein Einbrecherduo nach einer Verfolgungsjagt festgenommen.
Die 34- und 35-jährigen slowakischen Täter wurden nach der Einvernahme auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Eisenstadt in die Justizstrafanstalt Eisenstadt eingeliefert.
Nach umfangreichen Erhebungen durch die Polizei, wurden den beiden Männern mehrere Einbruchsdiebstähle und -versuche in Kellerabteile und Wohnhäusern sowie PKW- und Motorraddiebstähle und -versuche in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland (Bezirk Neusiedl/See) nachgewiesen. Diverses Diebesgut als auch Tatwerkzeug wurden sichergestellt. Zwei Brandstiftungen (zwei PKWs wurden in Brand gesetzt, einer davon in Podersdorf und der zweite in Schwechat), konnten ebenfalls auf die beiden Männer zurückgeführt werden.
Die Gesamtschadenssumme umfasst einen mittleren sechsstelligen Eurobetrag.
Quelle: LPD Burgenland