Kärnten: Einbruchsdiebstahl in Friesach und Radenthein
Einbruchsdiebstahl in Friesach
Bisher unbekannte Täter stiegen im Zeitraum zwischen 17. und 19. August 2024 nach gewaltsamen Aufzwängen/Durchtrennen der Fenstervergitterung und Aufbrechen eines Fensters in das Büro einer Filiale eines Textildiscounters in Friesach, selbe Gd, Bezirk St. Veit an der Glan, ein.
Dort öffneten sie einen Standtresor mittels Winkelschleifer und stahlen daraus Bargeld in der Höhe von mehreren Tausend Euro.
Der Gesamtschaden ist derzeit nicht bekannt.
Einbruchsdiebstahl in Radenthein
Bisher unbekannte Täter drangen in der Nacht vom 18. auf 19. August 2024 bei einem Strandbad in der Gemeinde Radenthein, Bezirk Spittal an der Drau, durch gewaltsames Aufbrechen der Türe zum Kassenbereich des Strandbades, in das Gebäude ein und stahlen daraus einen nicht befestigten Tresor.
Dieser wurde durch die Täter mit einem Brechwerkzeug abseits des Gebäudes aufgezwängt und Bargeld in der Höhe von mehreren Tausend Euro gestohlen.
Ein weiterer Tresor, welcher sich im Büro befindet, wurde mit dem Schlüssel aus dem ersten Tresor aufgesperrt und durchsucht. Hier konnte kein weiteres Diebesgut erbeutet werden.
Über die Terrasse drangen die Täter ins angrenzende Restaurant ein und erbeuteten dort ebenfalls Bargeld in der Höhe von mehreren Hundert Euro.
Die Höhe des Gesamtschadens steht derzeit noch nicht fest.
Quelle: LPD Kärnten