Salzburg: Ein neues TrinkWasser!Schule-Jahr startet

Slide background
v.l.: Landesrat Josef Schwaiger, Emilija Skrupskis, Leiterin des WasserSpiegels, Dominik Roser, Abteilungsleiter Wasser Land Salzburg und Mario Mischelin Geschäftsführer Salzburg AG Tourismus GmbH beim Start des neuen Aktionsjahres der TrinkWasser!Schule.
Foto: Land Salzburg/Neumayr/Leopold
16 Okt 09:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

144 Klassen bereits angemeldet / Bisher 30.000 Kinder für Wasser begeistert

(LK) Für rund 2.600 Kinder in den Salzburger Volksschulen beginnt wieder ein sehr spannender Teil des Unterrichts. Heute startete das neue Aktionsjahr der TrinkWasser!Schule im WasserSpiegel am Mönchsberg. Mit dabei: Engagierte Lehrerinnen und Lehrer, die in ihren Klassen den hohen Wert des Wassers erfolgreich vermitteln.

Seit nunmehr 16 Jahren wird mit der TrinkWasser!Schule die große Bedeutung des Lebenselixiers an Volkschülerinnen und Volksschüler im Bundesland Salzburg erfolgreich vermittelt. Beim heutigen Auftakt wurden 17 Lehrerinnen und Lehrer mit den beiden Maskottchen WIS und GIS sowie bei einer Spezialführung durch das Wassermuseum im Hochbehälter Mönchsberg auf das neue Aktionsjahr eingestimmt. „Ohne die zahlreichen engagierten Lehrkräfte könnten wir das Bewusstsein für unser wertvolles Trinkwasser nicht so erfolgreich stärken“, bedankt Landesrat Josef Schwaiger bei den Anwesenden.

Schwaiger: „Schüler gestalten begeistert mit.“

Seit dem Beginn wurde einer ganzen Generation an Volksschulkindern mit der TrinkWasser!Schule der Wert der Ressource Wasser auf spielerische und spannende Weise näher gebracht. „Die Schülerinnen und Schüler lernen dabei, dass es nicht selbstverständlich ist sauberes Trinkwasser von höchster Qualität zu jeder Zeit zur Verfügung zu haben. Bei den Aktivitäten in den Klassen, an Gewässern in ihrer Nähe und bei Aktionstagen gestalten sie dabei selbst begeistert mit. Schöner kann Unterricht kaum sein“, so Landesrat Josef Schwaiger.

2.636 Schüler aus 89 Schulen

Das heurige TrinkWasser!Schule-Jahr startet bereits mit großem Interesse an der Initiative. Es haben sich schon 144 Klassen mit 2.636 Schülerinnen und Schülern aus 89 Schulen angemeldet. Auch die Nachfrage nach den Aktionstagen, die an Gewässern in der Region oder beispielsweise dem Haus der Natur, dem Museum WasserSpiegel auf dem Mönchsberg, im Monatsschlössl Hellbrunn oder in den Krimmler WasserWelten stattfinden, ist groß. Viele Termine sind bereits ausgebucht.

Die TrinkWasser!Schule 2024/2025 in Zahlen

  • 2.636 Schülerinnen und Schüler
  • 144 Klassen
  • 89 Schulen
  • 112 Aktionstage
  • Insgesamt nahmen bisher mehr als 30.000 Kinder teil

Anmeldung sind noch möglich

Die Anmeldung zur Initiative des Landes ist noch bis zum 31. Oktober unter www.trinkwasserschule.at möglich. Trotz der großen Nachfrage ist noch Platz für weitere Klassen. Schülerinnen und Schüler aus dem ganzen Bundesland erwarten spannende Projekte in der Klasse, bereichert mit wertvollem und spannendem Wasserwissen. Erlebnisreiche Tage an Bächen oder Flüssen, Gewinnspiele mit attraktiven Preisen sowie kreative Unterrichtsmaterialien runden das Angebot ab.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg