Bremen: Ehemaliges Kaffee-Hag-Gelände - Feuer beschädigt Dach von denkmalgeschütztem Industriegebäude
Bremen-Überseestadt (ots) - Am frühen Dienstagmorgen, 30.05.2023, brannte es im Dachbereich eines denkmalgeschützten Backsteingebäudes im Hag-Quartier. Rund zwei Stunden bekämpfte die Feuerwehr den Brand und musste Teile des Daches mittels Rettungssäge öffnen.
Kurz vor 4:00 Uhr erreichte die Feuerwehr- und Rettungsleitstelle der Notruf zu dem Feuer auf dem Dach des fünfgeschossigen Industriegebäudes. Die alarmierten Einsatzkräfte brachten vor Ort für die Löschmaßnahmen direkt eine Drehleiter in Stellung, während parallel der erste Atemschutztrupp durch das Treppenhaus auf das Dach vorging.
Das Flachdach brannte auf einer Fläche von zirka 40 Quadratmetern. Insgesamt kamen vier Atemschutztrupps für die Löschmaßnahmen zum Einsatz. Sie mussten im Einsatzverlauf die Dachhaut mittels Rettungssäge aufnehmen, um gezielt Glutnester löschen zu können.
Gegen 6:00 Uhr war der Brand gelöscht. Im Einsatz waren Einheiten der Feuer- und Rettungswachen 1 und 4 sowie der Freiwilligen Feuerwehr Bremen-Neustadt, zudem weitere Kräfte mit dem Tanklöschfahrzeug der Wache 2, dem GW-Atemschutz und GW-Hygiene, der Einsatzleitdienst sowie der Rettungsdienst.
Quelle: Original-Content von: Feuerwehr Bremen, übermittelt durch news aktuell