Kaiserslautern : E-Scooter Kontrollwoche - Polizei zieht Bilanz
ots/Polizeipräsidium Westpfalz
Kaiserslautern (ots) -
Von Freitag, 11. November bis Samstag, 19. November kontrollierte die Polizei in Kaiserslautern verstärkt E-Scooter-Fahrer (wir berichteten: https://s.rlp.de/9HJ7G). Witterungsbedingt war das Fahreraufkommen in der Kontrollwoche zwar gering, dennoch ziehen die Teams der Stadtinspektionen eine positive Bilanz.
179 E-Scooter-Fahrer und wurden kontrolliert. Die meisten kennen die Regeln und halten sich dran. Das haben auch die vielen Gespräche gezeigt, die die Polizeibeamten während ihrer Kontrollen geführt haben. Dennoch gab es bei den kontrollierten Fahrern Beanstandungen: Sechs Fahrer hatten zu viel Alkohol getrunken oder andere berauschende Mittel zu sich genommen, bei einem Fahrer verhinderten die Beamten einen Fahrtantritt im betrunkenen Zustand. Ein Betroffener wurde wegen Befahrens der Fußgängerzone ermahnt, vier Fahrer waren ohne Versicherungsschutz unterwegs und einer nutze verbotenerweise das Handy während der Fahrt.
Daher appellieren wir erneut: Machen Sie sich vor Fahrtantritt mit den Regeln vertraut! E-Scooter sind keine Spielzeuge. Sie unterliegen den Regeln der Elektrokleinstfahrzeuge-Verordnung (eKFV). Auch für E-Roller gilt, wie bei Autofahrern, die 0,5 Promille-Grenze. Zum Schutz aller Verkehrsteilnehmer empfiehlt die Polizei ausdrücklich, keine berauschenden Substanzen zu konsumieren. Wer sich nicht an die Vorschriften hält, muss mit Bußgeldern sowie Fahrverboten rechnen. Wichtige Informationen zur Nutzung von E-Scootern finden Sie hier: https://s.rlp.de/7Yrj6 und hier: https://s.rlp.de/BabLz. Die Inspektionen in Kaiserslautern werden weiterhin im Rahmen der Streifentätigkeit ein Augenmerk auf E-Scooter-Fahrer haben. |elz
Quelle: Original-Content von: Polizeipräsidium Westpfalz, übermittelt durch news aktuell