Leer: Drogenschmuggler auf Borkumfähre gestellt

Slide background
Erste Verwiegung der synthetischen Drogen, Bild: Zoll
ots/Hauptzollamt Oldenburg
02 Okt 20:09 2020 von Presseportal.de Print This Article

Oldenburg/Emden/Borkum (ots) - +++ Insel Borkum: 100 Gramm Amphetamin bzw. Ephedrin und 22 Gramm Marihuana durch Zollstreife bei einem Passagier der Borkumfähre gefunden. +++

Insel Borkum: Eine Zollstreife kontrollierte in den Abendstunden des vergangenen Dienstags die Passagiere einer aus Emden einlaufenden Fähre. Rund 100 Gramm Amphetamin bzw. Ephedrin und 22 Gramm Marihuana fanden die Zollbeamten bei einem 39-jährigen Reisenden.

"Unsere Kontrolle setzte in dem Zeitpunkt an, als die Passagiere das Schiff im Hafen von Borkum verließen. Es oblag der Erfahrung und dem Gespür meiner Kollegen, einzelne von Bord gehende Personen zur nähren Kontrolle auszuwählen", erklärt Frank Mauritz, Pressesprecher des Hauptzollamts Oldenburg.

Gleichwohl die Schiffsreisenden bedingt durch Hygieneauflagen Masken trugen, war die nervöse Mimik und Gestik eines 39-jährigen Mannes für den geschulten Blick der Zöllner unübersehbar. Folgerichtig entschieden sich die Beamten bei ihm für eine nähere Kontrolle.

Vorerst verneinte der Mann die Frage nach mitgeführten Betäubungsmitteln oder anderen verbotenen Gegenständen. Als die Zöllner jedoch in seinen Rucksack schauten, räumte er schnell ein, Drogen dabei zu haben.

Im Rucksack befanden sich rund 100 Gramm Amphetamin bzw. Ephedrin und 22 Gramm Marihuana. Das Rauschgift wurde umgehend durch den Zoll sichergestellt und noch vor Ort ein Strafverfahren wegen Verdacht auf Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet.



Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt Oldenburg, übermittelt durch news aktuell



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Presseportal.de

Presseportal.de

Weitere Artikel von Presseportal.de