München: Dienstkleidung nun auch am Zollamt Garching - Hochbrück
ots/Hauptzollamt München
München (ots) - Ab dem 01.10.2020 wird auch am Zollamt Garching - Hochbrück die neue, blaue Dienstkleidung getragen.
Zöllnerinnen und Zöllner stehen täglich an den Binnenzollämtern in unmittelbarem Kontakt zu den Beteiligten. Hierfür ist es erforderlich, dass sie während der Ausübung des Dienstes als Angehörige des Zolls bei der Wahrnehmung hoheitlicher Aufgaben erkennbar sind.
"Die Ausstattung der Beschäftigten der Binnenzollämter, so wie hier das Zollamt Garching - Hochbrück, wurde im Rahmen einer Pilotierung erprobt und hat ganz deutlich gezeigt, dass das Tragen von Dienstkleidung das äußere Erscheinungsbild des Zolls stärkt und zudem die Aufgabenerledigung an den Zollämtern erleichtert. Unter anderem weil eine deeskalierende Wirkung im Umgang mit den Beteiligten erreicht werden konnte", erklärt Gerhard Rittenauer, Leiter des Hauptzollamts München.
Seit bereits Anfang September 2018 sind die Zöllnerinnen und Zöllner u.a. an den deutschen Flughäfen mit der neuen, blauen Dienstkleidung im Einsatz. Mit der Farbe Blau reiht sich der Zoll ein in die Farbgestaltung der deutschen und europäischen Sicherheitsbehörden. Gleichzeitig stellen Schnitt und farbliches Feintuning sicher, dass der Zoll weiterhin als Zoll erkennbar bleibt.
Quelle: Original-Content von: Hauptzollamt München, übermittelt durch news aktuell