Die dpa-Bilder des Jahres 2022

Slide background
Die dpa-Bilder des Jahres 2022
Foto: dpa
Slide background
Die dpa-Bilder des Jahres 2022
Foto: dpa
Slide background
Die dpa-Bilder des Jahres 2022
Foto: dpa
Slide background
Die dpa-Bilder des Jahres 2022
Foto: dpa
Slide background
Die dpa-Bilder des Jahres 2022
Foto: dpa
Slide background
Die dpa-Bilder des Jahres 2022
Foto: dpa
23 Mär 11:00 2023 von OTS Print This Article

Ein Kanzler im Regen, eine Windkraftanlage aus der Vogelperspektive, ekstatischer Frankfurter Fußball-Jubel und mehr: Die Deutsche Presse-Agentur hat heute ihre besten Fotos des Jahres 2022 ausgezeichnet. Der erste Platz in der Kategorie News ging an Kay Nietfeld, der Bundeskanzler Olaf Scholz geschützt von zahlreichen Regenschirmen bei einem Besuch im stürmischen Oslo fotografierte. Die weiteren Siegerbilder: Bernd Weißbrod mit einem Foto des Tänzers Luca Pannacci im Theaterhaus in Stuttgart (Arts & Entertainment), Jens Büttner mit Menschen auf einem Windkraftrad von oben (Features), Arne Dedert mit feiernden Frankfurter Fußballfans beim Gewinn der Europa-League (Sports), Sebastian Kahnert mit einer Home-Office-Situation (Symbolbild) sowie Oliver Weiken mit afghanischen Kohle-Bergleuten in der Provinz Baghlan (Story). Insgesamt haben 46 Fotografinnen und Fotografen rund 850 Motive eingereicht.

"An 365 Tagen im Jahr zeigt die dpa die wichtigsten Ereignisse rund um den Globus im Bild. Der unabhängige Blick der Agentur ist ein wesentlicher Faktor für die tägliche Berichterstattung unserer Kunden und für den Journalismus in unserem Land insgesamt", sagt Silke Brüggemeier, stellvertretende Chefredakteurin und Chefin Visuelles bei dpa. "Wir danken unseren Fotografinnen und Fotografen für ihr Engagement, ihren Einsatz und ihre Leidenschaft. Sie alle haben mit ihrer Arbeit einen wichtigen Anteil daran, den Menschen ein realistisches und faktenbasiertes Bild des Geschehens in Deutschland und der Welt zu liefern", ergänzt Redaktionsleiter Foto Peer Grimm.

Die internationale Fachjury der dpa-Bilder des Jahres:

  • Joachim Herrmann, Thomson Reuters, Senior Editor in Charge
  • Marianne Mischler, Keystone-SDA, Chefredaktorin Visuell
  • Emilio Morenatti, Associated Press (AP), Fotograf
  • Uta Tochtermann, Agence France-Press (AFP), Chief Editor for AFP Photo Germany and Northeastern Europe

(Leitung der Jury: Peer Grimm, dpa-Redaktionsleiter Foto)

Die Preisträger:

Kategorie News

1. Platz: Kay Nietfeld

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) im Regen auf dem Weg zu einem Gespräch mit dem norwegischen Ministerpräsidenten in Oslo auf einem Elektroschiff. (15.8.2022)

2. Platz: Boris Roessler

Vermummte Polizisten führen den festgenommenen, mutmaßlichen Hauptverdächtigen des so genannten "Reichsbürger"-Umsturzes - Heinrich Prinz Reuß XIII. - aus seiner Villa in Frankfurt ab. (7.12.2022)

3. Platz: Matthias Bein

Ein Zug der Harzer Schmalspurbahnen GmbH fährt durch den abgestorbenen Fichtenwald hinauf zum Brocken. (13.9.2022)

Kategorie Features

1. Platz: Jens Büttner

Lokalpolitiker und interessierte Bürger besichtigten die Turbinen auf einer Windkraftanlage mit geöffnetem Dach in Mecklenburg-Vorpommern. (Luftaufnahme mit einer Drohne) (14.6.2022)

2. Platz: Sven Hoppe

Menschen feiern in München auf dem Frühlingsfest in einem Bierzelt. (22.4.2022)

3. Platz: Thomas Warnack

Vögel fliegen in Unlingen (Baden-Württemberg) im von der aufgehenden Sonne gelblich gefärbten Morgennebel an Bäumen vorbei. (23.10.2022)

Kategorie Sports

1. Platz: Arne Dedert

Fans feiern den Sieg von Eintracht Frankfurt im Finale der Europa League gegen die Glasgow Rangers. (19.05.2022)

2. Platz: Robert Michael

Lionel Messi jubelt mit dem WM-Pokal nach dem Finalsieg Argentiniens gegen Frankreich. (18.12.2022)

3. Platz: Christoph Soeder

Christoph Glötzner aus Deutschland im Gegenlicht der Morgensonne bei den Paralympics, Para Ski Alpin, Herren, Slalom, stehend, 1. Lauf im Nationalen Ski-Alpin-Zentrum. (13.03.2022)

Kategorie Arts & Entertainment

1. Platz: Bernd Weißbrod

Tänzer Luca Pannacci, Gauthier Dance Company, bei einer Probe im Theaterhaus in Stuttgart für den siebenteiligen Ballettabend "The Seven Sins". (1.4.2022)

2. Platz: Sebastian Kahnert

Teilnehmer eines Rekordversuchs des Verbandes Sächsischer Carneval für die größte Outdoor-Tanzgarde auf dem Theaterplatz vor der Semperoper in Dresden. (25.09.2022)

3. Platz: Arne Dedert

Kim de l'Horizon ("Blutbuch") rasiert sich im Frankfurter Römer die Haare ab nach seiner Auszeichnung mit dem Deutschen Buchpreises 2022. (17.10.2022)

Kategorie Symbolbild

1. Platz: Sebastian Kahnert

Eine Frau sitzt in einer Home-Office-Situation an einem Tisch in der Küche und arbeitet an einem Laptop (gestellte Szene). (2.3.2022)

2. Platz: Sebastian Gollnow

Eine Tochter fasst ihrem Vater in den Bart. (23.10.2022)

3. Platz: Peter Kneffel

Analoge Anzeigen im Gasspeicher Wolfersberg östlich von München. (23.6.2022)

Kategorie Story

1. Platz: Oliver Weiken

Bergleute beladen Esel mit Kohle aus einer informellen Kohlemine in Chinarak in der afghanischen Provinz Baghlan, bevor sie sie zu einer Sammelstelle am Fuße des Berges führen. In den Minen von Chinarak, die sich mehrere hundert Meter in den Berg hineinbohren, arbeiten täglich Hunderte von Bergleuten für einen Tageslohn von nur wenigen Euro - von Männern um die 60 bis hin zu Jungen im Alter von zehn Jahren. Die Arbeit ist nicht nur halsbrecherisch, sondern auch potenziell tödlich, denn einstürzende Minenschächte sind an der Tagesordnung. (12.11.2022)

2. Platz: Sebastian Gollnow

Die Bewohner und Bewohnerinnen der Pflegeeinrichtung Bürgermeister-Gräf-Haus in Frankfurt am Main streicheln Shetlandponys. Etwa einmal pro Monat besuchen die Tiere die Einrichtung. (12.12.2022)

3. Platz: Philipp von Ditfurth

Tauzieher des TC Feuerstein-Horben: Rund 600 bis 700 aktive Tauzieher und Tauzieherinnen gibt es laut dem Deutschen Rasenkraftsport- und Tauziehverband (DRTV) bundesweit, ein Großteil davon im Süden. Tauziehen gilt als eine der ältesten Sportarten. Schon aus dem alten Ägypten seien Wandmalereien bekannt, auf denen Knabenmannschaften an einem Tau ziehen. (17.07.2022)

Über den dpa-Bildfunk:

Der dpa-Bildfunk bildet die tägliche Nachrichtenlage in Deutschland und der Welt ab. Neben der dpa-Bildberichterstattung werden jeden Tag zahlreiche aktuelle Fotos der besten Agenturen der Welt in den Bildfunk übernommen. Im dpa-Bildfunk laufen täglich mehr als 1000 Bilder aus dem In- und Ausland. Zusätzlich werden jährlich mehr als 200.000 Fotos für die Bilddatenbank bearbeitet. An den dpa-picturedesks in Berlin, Buenos Aires, Kairo, Sydney werden diese regionalen, nationalen und internationalen Angebote produziert. Mehr als 80 Millionen Bilder stellt die dpa-Tochter picture alliance zur Verfügung.

Über dpa:

Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) wurde 1949 gegründet und gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. dpa beliefert Medien, Unternehmen und Organisationen mit redaktionellen Angeboten. Dazu zählen Texte, Fotos, Videos, Grafiken, Hörfunkbeiträge und andere Formate. Als international tätige Agentur berichtet dpa in sieben Sprachen. Um die 1000 Journalistinnen und Journalisten arbeiten von etwa 150 Standorten im In- und Ausland aus. Gesellschafter der dpa sind rund 170 deutsche Medienunternehmen. Die dpa-Redaktion arbeitet nach den im dpa-Statut festgelegten Grundsätzen: unabhängig von Weltanschauungen, Wirtschaftsunternehmen oder Regierungen. Die Zentralredaktion unter der Leitung von Chefredakteur Sven Gösmann befindet sich in Berlin. Die Geschäftsführung um ihren Vorsitzenden Peter Kropsch ist am Unternehmenssitz in Hamburg tätig. Vorsitzender des Aufsichtsrats ist David Brandstätter (Main-Post GmbH, Würzburg).

Mehr unter www.dpa.com (deutsch, englisch, spanisch, arabisch)


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: