Velden am Wörther See: Die Wörthersee Gravel Race Anmeldung ist geöffnet
Foto: SPORT_IT
Schon 500 Anmeldungen nach dem 1. Wochenende
Dieses Jahr war die Wörthersee Gravel Race Premiere in Velden am Wörthersee ein voller Erfolg und ausverkauft. Im nächsten Jahr findet das Event am 6. April statt. Bei dem Radrennen, das Teil der UCI Gravel World Series ist, können sich sowohl Amateure als auch Profis für die Weltmeisterschaften in Frankreich qualifizieren.
Erfolgreiche PremiereDie erste Auflage übertraf trotz kurzer Vorbereitungszeit alle Erwartungen. Innerhalb von knapp zwei Monaten war das Rennen mit 1.200 Teilnehmern ausverkauft. Bei der Umsetzung präsentierte sich Kärnten bei Sonnenschein und frühsommerlichen Temperaturen von der besten Seite. Die deutsche Gravel Ikone Carolin Schiff sagte, dass das Wörthersee Gravel Race das bestorganisierte Gravel Rennen in Europa sei. Auch heuer verspricht das Rennen wieder ein großes Teilnehmerfeld: schon am 1. Wochenende haben sich 500 AthletInnen dafür angemeldet.
Große Erwartungen am WörtherseeGeht es nach Renndirektor Julius Rupitsch, soll die zweite Auflage noch besser und größer werden: „Wir erwarten eine noch stärkere Nachfrage, rechnen mit 2.500 Teilnehmern aus über 40 Nationen und klären derzeit die letzten Details bezüglich der Finanzierung.“ Auch Peter Peschel, Geschäftsführer der Region Wörthersee-Rosental, erwartet Großes: „Auch im nächsten Jahr erwarten wir wieder über 60% internationale Teilnehmer, sowie viele Österreicher von außerhalb Kärntens. Wir sind guter Dinge, mehr als 10.000 Nächtigungen zu generieren.“
Das Wörthersee Gravel Race als Teil der UCI Gravel World SeriesDie UCI Gravel World Series wurde im Jahr 2022 ins Leben gerufen. Im Jahr 2025 finden weltweit 37 Rennen statt. Eine Besonderheit der UCI Gravel World Series ist, dass sowohl Profis als auch Amateure, in einem Bewerb antreten. 25% der Starter können sich für die Weltmeisterschaft, die 2025 in Nizza stattfindet, qualifizieren.
Der Trend Gravel Bike am WörthersseBeim Gravel Biken handelt es sich um eine Trendsportart im Bereich Radsport, die in den letzten Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen hat. Bei einem Gravel Bike handelt es sich um eine Mischung aus einem Rennrad und Mountain Bike, das somit sehr vielseitig einsetzbar ist. Im nächsten Jahr soll rund um das Event das Produkt Gravel Biken etabliert werden und auch außerhalb der Veranstaltung begeisterte Gravel Biker nach Kärnten bringen.
Ausweitung des Rahmenprogramms und große ExpoUm zusätzliche Nächtigungen zu generieren, wird das Rahmenprogramm ausgeweitet. So wird die Bike Expo mit rund 30 Ausstellern drei Tage lang stattfinden. Bereits große namhafte Marken der Radbranche haben ihr Kommen angekündigt. „Mit der Ausweitung des Programms wollen wir den Teilnehmern ein noch größeres Erlebnis am Wörthersee bieten“ erklärt Peter Peschel, Geschäftsführer der Wörthersee-Rosental Region.
Quelle: OTS