Covid-19: Aktueller Sachstand in Vorarlberg

Slide background
Foto: Virus Labor / pixabay / Symbolbild
19 Aug 16:51 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zehn Neuinfektionen seit dem Vortag – Reiserückkehrende aus Risikogebieten sollen Spitäler meiden und sich ausschließlich bei 1450 melden

Bregenz (VLK) – Die Landessanitätsdirektion informiert über den aktuellen Stand in Sachen Covid-19: Seit dem Vortag (16.00 Uhr) sind in Vorarlberg zehn Neuinfektionen zu verzeichnen. Die Gesundheitsbehörden richten einen Appell an Reiserückkehrende aus Risikogebieten: Meiden Sie Spitäler und Ordinationen, kommen Sie nicht ohne Anmeldung ins Drive-In nach Röthis. Personen mit Symptomen werden gebeten, sich ausschließlich bei 1450 zu melden.

Vier Neuinfektionen sind in Lustenau zu verzeichnen, zwei davon nach einem Aufenthalt in der Steiermark und eine Person nach ihrem Urlaub in der Türkei. Die vierte Person aus Lustenau war bereits als Kontaktperson abgesondert. Zwei Personen aus Feldkirch wurden nach ihrem Urlaub in Italien positiv getestet. Eine Person aus Höchst ist Reiserückkehrende aus Wien, eine weitere Person aus Nenzing hat ihren Urlaub in Kroatien verbracht. Eine Person aus Mäder urlaubte in Spanien. Eine Neuinfektion ist bei einer Person in Hard aufgetreten.

Seit dem Vortag (16.00 Uhr) ist eine Person wieder genesen. Derzeit gibt es 60 aktiv positiv getestete Personen in Vorarlberg.

Reiserückkehrende aus Risikogebieten: 1450 als wichtige Anlaufstelle

Personen, mit Symptomen sollen sich für Testungen auf COVID19 ausschließlich bei 1450 melden. Anmeldungen zu Testungen ohne Symptome unter www.vorarlberg.at/coronatest möglich.

Die Gesundheitsbehörden richten einen Appell an Reiserückkehrende aus Risikogebieten: Kommen Sie NICHT in Krankenhäuser oder in niedergelassene Ordinationen. Kommen Sie NICHT ohne Anmeldung ins Drive-In nach Röthis. Wenn Reiserückkehrende aus Risikogebieten ins Krankenhaus kommen, kann dies fatale Folgen haben, da hier ein höheres Risiko einer Infektion besteht. Sowohl Patient:innen als auch Krankenhaus-Mitarbeitende sind dadurch einer höheren Infektionsgefahr ausgesetzt.

Risikogebiete, Testungen, Symptome

• Informationen zu Risikogebieten: https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/ (Außenministerium)
• Informationen zur Testung: http://vorarlberg.at/coronatest
• COVID19-Symptome: Fieber, Husten, Kurzatmigkeit und Atembeschwerden
• Kosten für Testungen: Kroatien-Rückkehrende vom 7. bis 16. August können sich seit Montag, 17. August, freiwillig kostenlos über Anruf bei 1450 testen lassen. Betroffene können sich bis Freitag, 21. August melden. Betroffene werden gebeten, bis zum Vorliegen des Testergebnisses entsprechend vorsichtig zu sein und die sozialen Kontakte auf ein Minimum zu reduzieren. Reiserückkehrende aus anderen Risikoländern werden nur bei Symptomen kostenlos über 1450 getestet.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg