Kärnten: Coronavirus - Ausreisebeschränkung für Ortschaft Hochegg
© LPD Kärnten
Entsprechende Verordnung tritt mit Mittwoch, 12 Uhr, in Kraft und gilt bis einschließlich 31. März 2021 - Teststation in Zlan für Hochegger Bevölkerung offen
Klagenfurt (LPD). In der Gemeinde Stockenboi gelten ab morgen, Mittwoch, ab 12 Uhr für Bewohnerinnen und Bewohner der Ortschaft Hochegg stichprobenartige Corona-Ausreisekontrollen. Dabei muss entweder ein negativer Antigentest, der nicht älter als 48 Stunden ist, bzw. ein nicht mehr als 72 Stunden zurückliegender negativer PCR-Test vorgewiesen werden. Personen, die in den letzten sechs Monaten bereits mit dem Coronavirus infiziert waren und dies nachweisen können, sind von diesen Kontrollen ausgenommen.
Laut erlassener und vorliegender Verordnung gilt diese Maßnahme ebenso nicht für Kinder bis zum vollendeten 10. Lebensjahr, bei der Abwendung einer unmittelbaren Gefahr für Leib, Leben und Eigentum, für Organe des öffentlichen Sicherheitsdienstes und Einsatzorganisationen sowie dem Bundesheer, für die Aufrechterhaltung des Güterverkehrs, für Transitpassagiere auf Durchreise der Gemeinde Stockenboi, Repatriierungsfahrten bzw. -flüge, für Personen, die sich einer nachweislich erforderlichen Gesundheitsbehandlung unterziehen müssen, bei der Wahrnehmung von unaufschiebbaren behördlichen bzw. gerichtlichen Wegen sowie für den Betrieb und die Aufrechterhaltung der Funktionsfähigkeit der öffentlichen Infrastruktur.
Die Verordnung gilt bis einschließlich 31. März 2021. Testmöglichkeiten für die Bevölkerung von Hochegg gibt es montags, mittwochs und freitags im Mehrzweckhaus Zlan, Zlaner Straße 100, 9713 Zlan. Anmeldungen dazu sind unter www.oesterreich-testet.at möglich.
Quelle: Land Kärnten